Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
MBR??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
birdsong
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2002 8:51   Titel: MBR??

Hallo zusammen,
nicht wundern, bin absoluter Anfänger (mausrutscher):
habe Suse 7.1.Live Eva installiert (von CD gebootet); nun wurde Suse in die vorhandene Windows-Partition gequetscht (1. Festplatte = 1Partition) - ich möchte Suse aber auf einer 2. Festplatte (schon fertigpartitioniert, mehrere Partitionen) installieren. Wie geht das? Danke für Tipps
 

hinti
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 21:31   Titel: Re: MBR??

Hallo,
ich kenne zwar die Live Eva nicht, aber du kannst bei der Installation auswählen wo du das System haben willst. Du brauchst normalerweise drei Partitionen . 1. " / boot " , 2. " swap " , 3. " / " . Die Partition boot ist selbsterklärend, die swap brauchst du für die Auslagerungsdateien wenn dein RAM nicht mehr reicht, und in die root ( / ) wird das ganze Dateisystem hineinkopiert. Musst du aber wahrscheinlich per Hand Partitionieren.
Ach ja, hda steht für die erste Festplatte hda1 für die erste Partition in der ersten Platte, hdb für die zweite Platte, hdb1, hdb2 usw.

Gutes Gelingen.
 

petermann



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 22
Wohnort: Reinch CH

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2002 7:08   Titel: Re: MBR??

Hallo!
Die SuSE Live Eval belegt im FAT-Filesystem von Windows 3 Files die zusammen ca. 180 MB gross sind. Die grösste beinhaltet dein Home-Verzeichnis unter Linux. Es wird also bei der Live Eval nichts an der Partitionierung verändert. Vorteil: Lösche die 3 Files und du bist das Test-Linux wieder los.
Die Live Eval ist nur für einen kurzen Test von Linux vorgesehen, daher auch das eigenartige Verhalten im FAT-Filesystem. D. h., dass es keinen Weg gibt, die Live Eval 'normal' zu installieren. Du musst also dein Geldbeutel öffnen, eine Distri deiner Wahl kaufen und dann kannst du diese in den Partitionen der 2. Festplatte installieren.
Gruss, Petermann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2002 17:29   Titel: Re: MBR??

Die LiveEVAL lässt sich sicherlich auf die Festplatte "kopieren", aber dazu sollte man sich schon mit SuSE gut auskennen, da es sonst nicht funktioniert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy