Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2. CDROM automatische Einstellungen für scsi??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 8:46   Titel: 2. CDROM automatische Einstellungen für scsi??

Hi,

ich möchte u. a. on the fly kopieren. Und zwar möchte ich dies mit XCDROAST tun. Mein CD-Recorder wurde bei der Suse 8.0 Installation automatisch als SCSI Gerät emuliert. Kann ich das für mein CD-ROM auch automatisch machen lassen? Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit Befehlen usw. aus.

linkfinger
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 4:58   Titel: Re: 2. CDROM automatische Einstellungen für scsi??

editiere /etc/lilo.conf
füge in die append-zeile "hd?=ide-scsi" hinzu, wobei hd? hdb, hdc oder hdd sein muss. wirkung erst nach nächstem reboot. nicht vergessen eventuell änderung von /etc/fstab und den link von /dev/cdrom auf /dev/scd1 setzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

dave_g22
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 18:51   Titel: Re: 2. CDROM automatische Einstellungen für scsi??

@Thomas

So habe ich das bei der SuSE 8.0 auch schon versucht, es hat aber nicht auf Anhieb funktioniert, ich habe dann den Kernel nach der Anleitung irgendwo hier auf der Seite kompiliert.
Kannst du mir sagen woran das evtl. gelegen haben kann.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2002 4:09   Titel: Re: 2. CDROM automatische Einstellungen für scsi??

nein, mit dem standard-kernel von suse klappt das schon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 8:37   Titel: Re: 2. CDROM automatische Einstellungen für scsi??

Danke für Antworten.

Das mit der lilo.conf weiß ich. Das funktioniert auch ganz gut. Ich wollte aber sozusagen, dass der Rechner automatisch alles einrichtet, ohne manuelle Änderungen der lilo.conf. Ich meine, warum sollte ich ein IDE Laufwerk benutzen, dass ich beim Brennvorgang nicht mal als Read-Laufwerk auswählen kann. So kann ich nicht on the fly kopieren. Dann sollte das System doch gleich zwei SCSI-CD-ROMs emulieren. Das erscheint mir viel gängiger.

linkfinger

@dave: Das geht übrigens auch mit 2.4.16er Kernel ganz gut!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy