Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
3Com 3c509b ISA installlieren (Suse 7.0)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knoesell



Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 17:28   Titel: 3Com 3c509b ISA installlieren (Suse 7.0)

Hallo!
ich habe das Problem, dass ich die ISA-Karte 3c509b nicht installiert bekomme...
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

minimec



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 68
Wohnort: Fribourg (Suisse)

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 15:06   Titel: Re: 3Com 3c509b ISA installlieren (Suse 7.0)

Hi Knut

versuch's doch mal mit dieser Anleitung ( http://sdb.suse.de/de/sdb/html/rb_isapnp.html ). Sie wird zwar als veraltet beschrieben, aber ich musste meine ISA-Karten damals unter SuSE 6.4 auch noch mit isapnp und pnpdump einrichten. Meine 3com 3c509b lief unter SuSE 6.4 einwandfrei. Wenn Du noch ne andere ISA-Karte (z.B. Soundkarte) benutzt, könnte es zu IRQ-Problemen kommen. In diesem Fall starte Deinen Rechner mit einer Windows Startdiskette (ich weiss, dass tut weh ) und benutze das Konfigurationsprogramm, welches Du Dir auf der Webseite von 3com runterladen kannst. Mit diesem Teil kannst Du deine Karte neu konfigurieren und versuchen, den IRQ-Konflikt zu lösen.

3com: http://www.3com.com/products/en_US/result.jsp?selected=all&sort=effdt&sku=3C509B&order=desc


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Minimec
_________________
Penguins are better lovers! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

knoesell



Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 15:26   Titel: Re: 3Com 3c509b ISA installlieren (Suse 7.0)

Vielen Dank erst mal für die Tipps! Mit isapnp und pnpdump hab ich es zwar schon mal probiert, aber den Irq hab ich noch nicht umgestellt... Werde es gleich mal testen! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

knoesell



Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2002 9:46   Titel: Re: 3Com 3c509b ISA installlieren (Suse 7.0)

OK, ich habe mit diesem DOS-Konfigurationsproggie mal pnp enabled, in der /etc/isapnp.conf auch jetzt auch was drin, die # vor ACT.. habe ich entfernt, "isapnp /etc/isapnp.conf" ausgeführt, aber beim starten kommen einige Meldungen im Log (z.B. Jun 15 ... linux kernel: 3c509.c:1.16 (2.2) ...) und die Karte will nicht...
Wenn mir da jetzt noch jemand helfen kann, wäre ich echt froh Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

minimec



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 68
Wohnort: Fribourg (Suisse)

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2002 17:44   Titel: Re: 3Com 3c509b ISA installlieren (Suse 7.0)

Hi Knut

- Wenn Du noch andere ISA-Karten benutzt, könnte es sein, dass die andere Karte den PNP-Modus nicht unterstützt. Dann kann es dennoch zu IRQ-Konflikten kommen. In diesem Falle würde ich der 3com-Karte mit dem Dos-Konfigurationsprogramm einen festen IRQ zuteilen. Wenn Du ne ISA-Soundkarte hast, ist der IRQ 5 meistens für diese besetzt. Im pnpdump-file kannst ja die belegten IRQ durch ISA-Karten einsehen.

Viel Glück

Minimec
_________________
Penguins are better lovers! Wink


Zuletzt bearbeitet von minimec am 15. Jun 2002 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy