Brennprobleme

Post Reply
Message
Author
Karsten

Brennprobleme

#1 Post by Karsten »

Hallo,

ich habe Debian Potato und möchte meinen ATAPI-Brenner betreiben. Komischerweise
kann ich ohne Probleme Images Brenner,
Audio funktioniert aber nicht. Folgende Fehlermeldung tritt auf:


Cdrecord 1.8 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2000 Jörg Schilling
scsidev: '0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Using libscg version 'schily-0.1'
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'LG '
Identifikation : 'CD-RW CED-8080B '
Revision : '1.06'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R driver (mmc_cdr).
Driver flags : SWABAUDIO
Starting to write CD/DVD at speed 2 in write mode for single session.
Last chance to quit, starting real write in 9 seconds. 8 seconds. 7 seconds. 6 seconds. 5 seconds. 4 seconds. 3 seconds. 2 seconds. 1 seconds.
CDB: 5B 00 02 00 00 00 00 00 00 00
Sense Bytes: 70 00 05 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 2C 04 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x2C Qual 0x04 (current program area is empty) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 0.001s timeout 480s
cdrecord: Eingabe-/Ausgabefehler. close track/session: scsi sendcmd: retryable error
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
CD recording process finished.


Hat jemand eine Idee?

Grüße

Karsten

Karsten

Re: Brennprobleme

#2 Post by Karsten »

Images nat. brennen;
Ich hab übrigens einen LG 8080B, mit dem Teil dürfte es aber keine Probleme geben

Grüße

Karsten

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: Brennprobleme

#3 Post by jensemann »

Hi

Ich hab den selben Brenner. Ich hatte mal ähnliche Meldungen bekommen, ich hatte darauf hin ne Mail an Joerg Schiling geschrieben (Autor von cdrecord), der meinte die Linse wäre möglicherweise dreckig. Versuch einfach mal ne Reinigungs CD einzulegen und durchlaufen zu lassen, bei mir hats geholfen. Ein bekannter von mir hat auch den Brenner, der bekommt die Meldung immer beim ersten Versuch nach dem hochfahren was zu brennen, beim 2. gehts. Also, der Brenner ist zwar scheiße, läuft aber unter Linux. Also, hast du wohl ein Hardware Problem (Linse Dreckig etc...)

Mfg jensemann
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

Karsten

Re: Brennprobleme

#4 Post by Karsten »

Also ein Hardwareproblem ist es definitiv nicht: Ich habe die Linse gereinigt, das gleiche Ergebnis; unter Windoof funktioniert der Brenner ohne Macken. Also doch ein Problem mit CDRecord.

Grüße

Karsten

Post Reply