Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Logische Partion enthält immer Filesystem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sentor
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2002 13:58   Titel: Logische Partion enthält immer Filesystem

Hallo,

ich habe eine Festplatte neu partitioniert und wollte nachträglich eine logische Partition, auf der ich ein ext2 Filesystem eingerichtet habe wider glattbügeln, d.h. eine Partition ohne Filesystem erzeugen, die ich dann als raw Device für eine Datenbank verwenden wollte. Nun ist es mir absolut nicht möglich, dies zu realisieren. Ich habe die Partition gelöscht und neu angelegt, das Filesystem war wieder da. Ich habe von Diskette gebootet un die Partition neu angelegt, nachdem ich sie gelöscht habe, das Filesystem war wieder da. Ich habe die gesamte Platte gebügelt und die Partitionen neu angelegt. Die erste logische Partition ohne Filesystem. Aber die Ausgabe von cfdisk zeigte mir wieder ein ext2 auf dieser Partition an. Wie kann ich dies beseitigen bzw. wo muss ich welchen Flag setzen, damit das Filesystem von der Partition verschwindet?

Besten Dank für Hinweise.

sentor
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2002 14:25   Titel: Re: Logische Partion enthält immer Filesystem

Eine Partitionstabelle ist tatsächlich nur das: Eine kleine Tabelle. Wenn ich einen Eintrag in dieser Tabelle lösche und direkt darauf wieder neu erstelle (mit gleichen Werten), sehe ich auch die Daten wieder, die in dem so bezeichneten Plattenbereich liegen. Um die Daten in einer Partition zu loschen, reicht ein

dd if=/dev/zero of=/dev/hdxy

So überschreibst Du die Partition mit binär Null. Die Partitionen haben auch ein Flag, welchen Imhalt sie haben sollen (Linux-Dateisystem, Linux-Swap, DOS-FAT usw.). Den Typ kannst Du mittels fdisk/cfdisk auch ändern.

Jochen
 

sentor
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2002 14:41   Titel: Re: Logische Partion enthält immer Filesystem

Danke Jochen, teste gerade mal an und es schein zu klappen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy