Brenner-Problem

Post Reply
Message
Author
malthae

Brenner-Problem

#1 Post by malthae »

Hi,
wenn ich versuche meinen IDE-Brenner anzusprechen, erhalte ich das
Verzeichnis der CD, die im DVD-Laufwerk ist (sowohl auf dem KDE2-
Desktop als auch mit ls auf der Konsole). Die Links scheinen
richtig gesetzt.
System: Suse 7.3 mit SCSI-Emulation, fstab-Eintrag und LILO-
Appendzeile (wie im Handbuch und auf der Suse-Homepage empfohlen).
Das Kernel-Modul wird geladen, allerdings werden beim Hochfahren
ziemlich viele SCSI-Devices initialisiert (ich weiss nicht, ob das
etwas mit dem Problem zu tun hat).
Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar!!!

Gruesse malthea

panthera

Re: Brenner-Problem

#2 Post by panthera »

wie du richtig vermutet hast, werden wahrscheinlich die links auf die ensprechenden devices nicht ganz richtig sein.

dein dvd -> /dev/hd?; /dev/dvd sollte ein symlink auf /dev/hd? sein (meist ? = c)
dein cdrw (mit scsi-emu) -> /dev/scd?; /dev/cdrom sollte ein symlink auf /dev/scd? sein (meist ? = 0)

hih,
panthera

Malthea

Re: Brenner-Problem

#3 Post by Malthea »

Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber die Links sind meiner Meinung nach richtig gesetzt:

Mountpoint: /media/cdrecorder bzw. /media/dvd

Gerät: /dev/cdrecorder -> /dev/scd0 bzw. /dev/dvd -> /dev/scd1.
Ich habe auch für das DVD-Laufwerk eine SCSI-Emu, da beide Geräte an einem Bus hängen das in der einen SuSE-Anleitung als besser bezeichnet wurde.

In der fstab steht:
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto...
/dev/dvd /media/dvd auto...

By, Malthea

Post Reply