Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
LTO anbinden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raimund



Anmeldungsdatum: 11.07.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2002 14:54   Titel: LTO anbinden

Hey,

wie kann ich ein LTO Laufwerk unter Linux zum laufen bringen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 12:49   Titel: Re: LTO anbinden

Einbauen.



Ernsthaft jetzt: Das LTO-Drive sollte eine normale SCSI-Schnittstelle haben, oder? Dann einfach an den SCSI-Controller hängen (inkl. Beachtung der Kabellängen/Terminierung/usw.) und unter Linux dafür sorgen, dass das Modul "st" geladen wird - hey presto! Unter /dev/st0 kannst Du damit arbeiten. Zum weiteren Umgang empfehle ich die Lektüre von "man mt" und "man stinit".

Jochen
 

raimund
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 21:41   Titel: Re: LTO anbinden

Habe ich auch so gemacht, an den SCSI Karte gehängt, wird auch gefunden vom Controller nur nix in Linux unter st0 oder nst0
 

raimund
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 22:13   Titel: Re: LTO anbinden

Habe ich auch so gemacht, an den SCSI Karte gehängt, wird auch gefunden vom Controller nur nix in Linux unter st0 oder nst0
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2002 8:03   Titel: Re: LTO anbinden

Tja, dann wirst Du schon noch ein paar Informationen schicken müssen:

Was sagt ein "cat /proc/scsi/scsi"? Oder die Treibermeldungen des SCSI-Controllers beim Booten?

Was sagt ein "ls -l /dev/st0* ; ls -l /dev/nst0*"?

Wenn die o.a. Dateien existieren: Was sagt ein "mt -f /dev/nst0 status" bei eingelegtem Band?

Jochen
 

raimund
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 13:54   Titel: Re: LTO anbinden

Danke,

die Lösung des Problemes besteht darin, das mein SCSI-Adapter SIngle-Ended ist und kein LVD.

Vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy