Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IBM IC35L120AVVA07-0 surrt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 11:53   Titel: IBM IC35L120AVVA07-0 surrt

Neue Platte IC35L120AVVA07-0 erworben, partitioniert, filesystem drauf, ide-smart zum monitoren, alles super gut.

seltsam ist aber, dass so ca. im Stundentakt die Platte ein surren von sich gibt.

auf ibm.com konnte ich diesbezueglich nix finden, hat noch jemand so ein Modell und auch dieses Phaenomen? Oder weiss einer sogar, was das zu bedeuten hat?

ratte
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 12:18   Titel: Re: IBM IC35L120AVVA07-0 surrt

Hmm. Ich würde tippen (ohne Gewähr), dass die Platte sich da neu kalibriert. Im Betrieb erwärmt sich die Platte ja, weshalb die Logik, die die Köpfe steuert, ab und zu neu kalibiert werden muss, um die Spuren auf der Platte exakt zu treffen. Das ist auch der Grund, weshalb man für AV-Platten (Audio/Video) mehr bezahlen muss: Dort wird garantiert, dass es durch Kalibrieren nicht zum Unterbrechen des Datenstroms kommt, was einem bei einer normalen Platte passieren kann.

Kurz: Ich würde die nächste Zeit einfach noch was drauf achten (vielleicht häufiger Backups machen?), aber ansonsten mir nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Jochen
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 13:01   Titel: Re: IBM IC35L120AVVA07-0 surrt

danke jochen, das ist einleuchtend und beruhigend :)

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy