Maus unter KDE funzt nicht

Post Reply
Message
Author
danny

Maus unter KDE funzt nicht

#1 Post by danny »

Hi Leute,

erst einmal eine Warnung vorweg, bin absoluter Anfänger was Linux betrifft,
deswegen brauch ich auch eine Antwort für Dummies (gaaanz genau beschreiben *g*).

Erst einmal meine Hardware:
Inspiron 8100 (Dell-Laptop)
Pentium 3 / 1 Ghz
256 DDR Ram
GeForce2 Go
Soundkarte usw.

Jetzt die Software:
2 Betriebssysteme
Hab erst XP (ich weiß brauchs aber für die Arbeit) und dann Mandrake8.2 installiert

Also zu meinem Problem:
Meine PS/2 Maus funktioniert unter KDE (auch Gnome) nicht, am Anfang schon, aber beim 2. oder 3. mal starten lief sie einfach nicht mehr. Hab eine Serielle Maus auch schon probiert und per Hardwareerkennung beim Booten selbst eingestellt, aber - nix zu machen. Nicht einmal das Touchpad oder der Stick der eingebaut ist funktionieren. Das komische ist, wenn ich mit Strg+Alt+F1 die Console aufrufe, dann ist auf einmal ein Cursor da???.

Bitte, bitte wenn mir jemand helfen kann, brauch ich eine, wie schon erwähnt, gaaaaanz genaue Beschreibung wie ich das hinbekomme. Auch Tastenkürzel und so was wären nicht schlecht, weil ich hab ja keine Maus. Ich weiß noch nicht mal wie ich mein K-Menü aufklappe.

Gruß Danny

Bob Gomorrha

Re: Maus unter KDE funzt nicht

#2 Post by Bob Gomorrha »

Seltsam - PS/2 sollte eigentlich im Schlaf funktionieren. Aber egal.

"Mach" ein Strg+Alt+F1 und melde Dich als root an. Also login: root Passwort - eh klar.
Danach tipp den Befehl harddrake ein. (Weiss jetzt nicht ob Harddrake oder harddrake - am besten ausprobieren.)
Da bekommst Du dann ein grafisches Konfigurationstool, daß sich eigentlich selbst erklären sollte.

2. Variante: Leg nochmal die Installations-CD ein und wähl diesmal statt Installieren den Punkt Aktualisieren.
Der Sinn dahinter ist der, daß Du nochmal über die Mauskonfiguration kommst und dabei UNBEDINGT DIE MAUS BEWEGEN MUSST.