Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
udma100 controller

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hotti
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 9:19   Titel: udma100 controller

Hallo!

Ich habe ein Motherboard 100Mhz und udma33-ide controller.
Nun habe ich eine neue udma100-Festplatte angeschlossen.
Wenn ich mit hdparm -t /dev/hda die Geschwindikeit teste, bekomme ich den Wert ca. 19 MB/sec.
Nun denke ich, daß die Platte ihre volle Leistung an einem udma100-controller bringen müßte.
Also habe ich mir einen udma100 ide-controller zugelegt, die Festplatte angeschlossen,
aber derselbe Test bringt denselben Wert.
Nun meine Frage: Muß ich einen speziellen Treiber installieren um in den
Geschwindigkeitrsrausch zu geraten oder waren meine Überlegungen ganz falsch...?
Ich habe SuSE 7.3 und 8.0.
Der Controller ist ein Dawicontrol 100 mit einem HPT370 Chipsatz.
Mir geht es nicht um die Raid-fähigkeit sondern um die Leistung der Festplatte voll auszunutzen.
Beim booten von Linux wird jedenfalls erkannt, daß ein HPT370-Controller vorhanden ist.
Vielleicht fehlen nur ein paar optionen....?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Hotti
 

hotti
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 9:25   Titel: Re: udma100 controller

Ich noch mal, denn ich vergaß:

Selbstverständlich benutze ich ein entsprechendes UDMA-100-Kabel.
DMA ist auch eingeschaltet.
Was könnte ich vergessen haben?

Danke!
Hotti
 

brumm
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 12:23   Titel: Re: udma100 controller

-X69
 

Hotti
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 21:08   Titel: Re: udma100 controller

> -X69

Danke!
Hat aber komischerweise kaum Besserung gebracht.
Gruß
Hotti
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy