Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Final2001
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2002 7:31   Titel: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

Als ich vor wenigen Tagen mal wieder Linux installieren wollte, um mich mit Tux ein wenig anzufreunden,
trat bei der automatischen Installation meiner Soundkarte (SB live 1024) ein Fehler auf:
"Das Kernel-Modul snd-card-emuk10k1 für Soundunterstützung konnte nicht geladne werden"
Da ich Linux in der Vergangenheit ohne Probleme installieren konnte, und die Soundkarte auch in der Supportdatenbank zu finden ist, weiß ich nun nich two der Fehler liegt und was ich dagegen tun soll :(

Ich habe bereits die Soundkarte ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Ich habe Linux neu installiert, hat nichts gebracht.
Ich habe alle SuSE 7.2 Updates geladen die es zu laden gibt (AutoUpdate von SuSE..), hat nichts gebracht.

Wenn ich z.B. MP3s sabspielen will stürzt mir der Player einfach ab.
Die Soundkarte wird aber als betriebsbereit angezeigt, kann ich mir zwar nicht erklären, da ja keine Treiber installiert werden konnten aber naja..
Ich hab mal die Fehlermeldung hoch geladen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :/

http://mitglied.lycos.de/final2001/bild1.GIF
http://mitglied.lycos.de/final2001/bild2.GIF
http://mitglied.lycos.de/final2001/bild3.GIF
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2002 12:20   Titel: Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

Versuch mal auf der Konsole (nicht unter X!) ein mpg123 'irgendein.mp3' abzuspielen.
Wenn's klappt, liegts wahrscheinlich an KDE, entweder arts-server oder gabs da nicht mal nen Eintrag in der
/etc/modules.conf der aus zukommentieren war. 7.2 hab ich leider nicht mehr drauf.
 

Final2001
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2002 13:40   Titel: Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

das wird leider nicht laufen, da ich ja keine Treiber für meine Soundkarte installieren kann.
Somit auch keine Sounds höre..

Woran kann es denn liegen, dass ich die Soundkarte nicht installieren kann?
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2002 14:48   Titel: Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

Ich gehe mal davon aus, dass du den originalen Kernel hast.
Schau mal mit "rpm -qa | grep -i emu" ob du das Paket für deine Soundkarte
überhaupt installiert hast! Wenn nicht installier es.Es heisst emu10k1 oder so ähnlich.
 

Final2001
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 9:09   Titel: Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

Es gab einen IRQ Konflikt..
Habe die Soundkarte jetzt in einen anderen PCI Slot gesteckt und siehe da alles läuft Very Happy
I love Linux!! :)

Thx für die Hilfe
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy