SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

Post Reply
Message
Author
Final2001

SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

#1 Post by Final2001 »

Als ich vor wenigen Tagen mal wieder Linux installieren wollte, um mich mit Tux ein wenig anzufreunden,
trat bei der automatischen Installation meiner Soundkarte (SB live 1024) ein Fehler auf:
"Das Kernel-Modul snd-card-emuk10k1 für Soundunterstützung konnte nicht geladne werden"
Da ich Linux in der Vergangenheit ohne Probleme installieren konnte, und die Soundkarte auch in der Supportdatenbank zu finden ist, weiß ich nun nich two der Fehler liegt und was ich dagegen tun soll :(

Ich habe bereits die Soundkarte ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Ich habe Linux neu installiert, hat nichts gebracht.
Ich habe alle SuSE 7.2 Updates geladen die es zu laden gibt (AutoUpdate von SuSE..), hat nichts gebracht.

Wenn ich z.B. MP3s sabspielen will stürzt mir der Player einfach ab.
Die Soundkarte wird aber als betriebsbereit angezeigt, kann ich mir zwar nicht erklären, da ja keine Treiber installiert werden konnten aber naja..
Ich hab mal die Fehlermeldung hoch geladen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :/

http://mitglied.lycos.de/final2001/bild1.GIF
http://mitglied.lycos.de/final2001/bild2.GIF
http://mitglied.lycos.de/final2001/bild3.GIF

arjo1

Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

#2 Post by arjo1 »

Versuch mal auf der Konsole (nicht unter X!) ein mpg123 'irgendein.mp3' abzuspielen.
Wenn's klappt, liegts wahrscheinlich an KDE, entweder arts-server oder gabs da nicht mal nen Eintrag in der
/etc/modules.conf der aus zukommentieren war. 7.2 hab ich leider nicht mehr drauf.

Final2001

Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

#3 Post by Final2001 »

das wird leider nicht laufen, da ich ja keine Treiber für meine Soundkarte installieren kann.
Somit auch keine Sounds höre..

Woran kann es denn liegen, dass ich die Soundkarte nicht installieren kann?

arjo1

Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

#4 Post by arjo1 »

Ich gehe mal davon aus, dass du den originalen Kernel hast.
Schau mal mit "rpm -qa | grep -i emu" ob du das Paket für deine Soundkarte
überhaupt installiert hast! Wenn nicht installier es.Es heisst emu10k1 oder so ähnlich.

Final2001

Re: SuSE Linux 7.2 - Soundkarten Prob

#5 Post by Final2001 »

Es gab einen IRQ Konflikt..
Habe die Soundkarte jetzt in einen anderen PCI Slot gesteckt und siehe da alles läuft :D
I love Linux!! :)

Thx für die Hilfe

Post Reply