Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Akkustandanzeige auf einem Laptop

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2002 19:17   Titel: Akkustandanzeige auf einem Laptop

Hallo Zusammen,

ich habe einen Gericom X5 Force und habe darauf Linux installiert. Jetzt gibt es allerdings keine ANzeige wie der Akkustand ist. Ich habe mal nachgeschaut und mitbekommen das es dafür eine Software gibt. APMD nennt diese sich.
In meiner Statusanzeige habe ich eine Anzeige die sich "KLaptop" nennt, die mir aber trotz Batteriebetriebs anzeigt dass keine Batterie angeschlossen ist.
Ist dieses "KLaptop" nun das APMD? Ich find nämlich nirgends anders eine Möglichkeit APMD zu konfigurieren. Es gibt nichts anderes, was sich nach Energiekonfiguration anhört abgesehen der Möglichkeit den Monitor auszuschalten.
Vorhin habe ich getestet was passiert, wenn der Akku leer wird und ich unter Linux arbeite. Ohne Vorwarnung geht das Gerät aus. Das is natürlich nix...
Wie kann ich es anstellen, dass mir unter Linux eine Akkuinformation angezeigt wird, und dass sie auch funktioniert. Unter XP wird es korrekt angezeigt, ich denke daher das die Bios Einstellungen korrekt sind.

DAnke
Andre
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2002 6:14   Titel: Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

hi,

xterm öffnen, apm eintippen ;)

Matze
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2002 22:01   Titel: Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

xterm geöffnet, auf akku betrieb laufen, apm eingegeben:

folgende Meldung: AC On-Line, no system battery....
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2002 22:57   Titel: Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

hmm, jedes notebook ist da anders, auf meinem dell latitude hauts (debian, 2.2.19pre17) hin, auf einem acer travelmate (suse 8, 2.4.x) wiederum nicht... weiss da jetzt auch nicht weiter. liegt dann vielleicht an hardware und/oder kernel ?

matze
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 17:41   Titel: Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

danke, ist es eigentlich zu erwarten, dass bei den folgenden Distributionen auch heutige Laptophardware unterstützt wird oder ist das mehr so ein Glücksspiel. Was meint ihr?
Bin noch nicht lange Linux User und habe mitbekommen das es bei Laptops generell Probleme gibt alles zum laufen zu bekommen. Interessiert mich jetzt...sorry
Wollte eigentlich nur für Spiele XP drauf lassen...Der Sound funzt ja auch nicht richtig Sad

Andre
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 19:46   Titel: Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

hmm, na wenn du mehr infos preisgibst, kann man dir vielleicht helfen Wink
also was für ne disti, welcher kernel und was sonst noch wichtig sein könnte...
zwecks sound - was ist es denn für eine soundkarte (chipset) ?

matze
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2002 19:54   Titel: Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

Die Distri ist Suse 8.0, der Laptop ein Gericom X5 Force, der Kernel ist der aktuelle der bei Suse 8.0 mitgeliefert wurde. Laut Distrowatch 2.4.18. Sound Twinhead International AC97 wird mir für die Soundkarte angezeigt. Mehr weiß ich über diese Karte leider auch nicht. Jedenfalls rauscht der rechte Lautsprecher wie wild, während der linke astreinen ton von sich gibt. Der Lautsprecher ist aber nicht kapuut weil er unter XP einwandfrei funktioniert. Daher denke ich, es ist ein Treiberproblem.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy