fritz usb2.0 mandrake

Post Reply
Message
Author
carsten

fritz usb2.0 mandrake

#1 Post by carsten »

moin,

habe grade versucht die fritzvard usb2.0 mit den orginaltreibern von avm unter mandrake 9.0 zu installieren. bei modprobe sagt der rechner:

bla bla bla cannot resolve symbols in fcusb2.o bls bls ...

hilfeeee! was mach ich denn da?

danke,
carsten

zork

Re: fritz usb2.0 mandrake

#2 Post by zork »

hab die das modem auch.
läuft unter suse 8.1 ohne zusätliche treiber problemlos.

Bob Gomorrha

Re: fritz usb2.0 mandrake

#3 Post by Bob Gomorrha »

Auszug aus der Installationsanleitung:

---

4.5.1 Hinweise zum USB-Support in Linux
Generell wird zur Kommunikation eines beliebigen USB-Gerätes mit dem USB-Host-Controller ein spezieller Treiber für das jeweilige Betriebssystem benötigt. In der Linux-Community werden vier unterschiedliche Treiber entwickelt und bereitgestellt: "uhci.o" bzw. „usb-uhci.o", „usb-ohci.o" und „ehci-hcd.o". Alle vier Treiber sind für die Installation eines AVM ISDN-Controllers für den USB-Anschluss geeignet. Sie verfügen über ähnliche Leistungsmerkmale, sind aber nicht identisch. In der Regel wird während der Installation von SuSE ein passender Host-Controller-Treiber gewählt und installiert. Bei SuSE 8.0 wird automatisch ein passender USB-Treiber vom Betriebssystem ausgewählt. Für einen stabilen Betrieb der USB-Geräte von AVM unter SuSE 7.1/7.2 wird der "uhci"-Treiber empfohlen. Die Installationsroutine aktiviert diesen Treiber für diese SuSE-Versionen automatisch, wenn keine (!) weiteren USB-Geräte (wie Scanner, Mäuse etc.) am "usb-uhci" angemeldet sind. Ist dies der Fall, erfolgt eine Rückfrage durch die Installationsroutine mit anschließendem Neustart.

Im Normalfall sollten alle anderen im System installierten USB-Geräte problemlos mit dem "uhci-Treiber" kooperieren. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht der Fall sein, so kann der "usb-uhci"-Treiber (unter SuSE 7.1/7.2) durch manuelles Editieren der Datei "/etc/usbmgr/host" nach einem Neustart initialisiert werden. Diese Datei enthält den Namen des vom System benutzten Host-Controller-Treibers, also "usb-ohci", "usb-uhci" oder eben "uhci".

(Für SuSE 7.3 steht in der Datei /etc/rc.config.d/hotplug.rc.config im Eintrag HOTPLUG_USB_HOSTCONTROLLER_LIST die Liste der Host-Controller-Treiber, die in der dort angegeben Reihenfolge geladen werden sollen. Für SuSE 8.0 steht der Eintrag HOTPLUG_USB_HOSTCONTROLLER_LIST in der Datei /etc/sysconfig/hotplug.)

Die AVM ISDN-Controller bieten unter Linux die gleichen Leistungsmerkmale wie auch unter MS Windows: die Stromversorgung erfolgt ohne externes Netzteil ("Bus powered"), die Controller können dynamisch ohne Neustart des Betriebssystems mit dem USB-Bus verbunden werden ("Hot Plug&Play").

---

Was sagt lsmod? Ist der richtige USB-Treiber geladen bzw. ist überhaupt ein USB-Treiber geladen?

carsten

Re: fritz usb2.0 mandrake

#4 Post by carsten »

usb is geladen. Meine Logitch maus geht. Es is halt nur so, dass ich abhängigkeiten der Module nicht auflösen kann. Allerdings nur mit unbestimmten Fehlermeldungen :( Versuche mal alle Module neu zu kompilieren... Is nen Versuch Wert.

carsten

bephep

Re: fritz usb2.0 mandrake

#5 Post by bephep »

Hallo Carsten.
Wenn Du die Fritz USB am laufen hast schreibe doch mal hier. Bisher habe ich nur von Problemen gelesen ich möchte mir auch eine Fritz USB kaufen.
BOB hat geschrieben >Die Installationsroutine aktiviert diesen Treiber für diese SuSE-Versionen automatisch, wenn keine (!) weiteren USB-Geräte (wie Scanner, Mäuse etc.) am "usb-uhci" angemeldet sind. Ist dies der Fall, erfolgt eine Rückfrage durch die Installationsroutine mit anschließendem Neustart.<Zieh doch mal die Maus raus.

Post Reply