Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit Netzwerkkarte (8139too)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2002 15:22   Titel: Problem mit Netzwerkkarte (8139too)

Hi,

folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:

Ich habe meinen alten PC (P2 350 MHz, 128 MB RAM, 6 GB HD, SB Live! und Voodoo 2 Banshee) wieder aufgestellt, weil ich ihn evtl.
als Server benutzen will. Als Betriebssystem habe ich Debian "woody" installiert.

Weil kein Treiber für die Netzwerkkarte im Standard-Kernel verfügbar war, das CD-ROM - Laufwerk unter Debian seltsamerweise nicht funktionierte (in der Installation allerdings schon), habe ich aus meinem "neuen" PC (P3 800 MHz, 640 MB RAM, 40 GB HD, ...) die Netzwerkkarte aus- und in den Alten eingebaut. Die Karte hat bis dahin im neuen PC tadellos funktioniert.

Nach dem Einbauen habe ich den korrekten Treiber (rtl8139, kernel 2.2.20) ausgewählt und installiert.

Jetzt müsst ihr folgendes wissen:

Es gibt noch einen dritten PC, der in einem ganz anderen Teil des Hauses steht. Mein Internet-Tarif ist "T-Online BusinessCall 300" (mit 192 kB/s downstream und 24 kB/s upstream). Das DSL-Modem steht am Ort von den zwei zuerst genannten PC`s. Weil der dritte PC auch ans Internet angebunden sein soll, steht neben dem DSL-Modem ein DSL-Router. Seine Aufgabe: Er soll mehreren PC`s Zugang zum Internet erlauben. Dieser Router ist praktisch nichts als ein Hub mit zusätzlicher DSL-Funktion und einem http-server für die Konfiguration. Von PC No. 3 führt ein Netzwerkkabel zum DSl-Router, über den er praktischerweise auch eine Netzwerkanbindung zu den beiden anderen PC`s hat.

Ich habe nun ein Netzwerkkabel an die Karte angesteckt und es mit dem DSL-Router verbunden. Zu meinem Erstaunen konnte ich trotz korreker Konfiguration nicht auf das Internet zugreifen.

Dann habe ich die Karte wieder ausgebaut und in den neuen PC gesteckt (kernel 2.4.19 mit 8139too).

Dort ist mir folgender Effekt aufgefallen:

Wenn ich das Kabel in die Karte stecke, dann blinkt am DSL-Router die LED "Link" am jeweiligen Steckplatz mit hoher Frequenz (ca. 5 Hz). Ich kann aber immer noch nicht auf das Internet/Netzwerk zugreifen.

Dann habe ich den Kabelstecker an der Netzwerkkarte in eine etwas andere Position gebracht, und dann ging das Netzwerk wieder (das Blinken am Router hat auch aufgehört). Jetzt geht es wieder nicht, und es ist egal, welches Kabel ich verwende.

Was ist mit meiner Netzwerkkarte passiert? Was kann ich tun, um wieder ins Internet zu kommen?

Kaputt kann sie schlecht sein, es hat ja kurzzeitig am neuen PC auch wieder funktioniert.

Der DSL-Router ist sicherlich nicht das Problem.

Vielen Dank für jede Hilfe!

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Sep 2002 16:14   Titel: Re: Problem mit Netzwerkkarte (8139too)

Deine Beschreibung hört sich nach einem Wackelkontakt an der Netzwerkbuchse der Karte an.Eventuell ist ein Kontakt verbogen oder eine kalte Lötstelle auf der Platine.Vielleicht kennst du ja jemanden,der sich mit Elektronik etwas auskennt und sich das mal ansehen kann.

mfG Sandro
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2002 18:08   Titel: Re: Problem mit Netzwerkkarte (8139too)

Hi Sandro,

100 Punkte, das war`s. Einer der Kontakte ist umgebogen und hat nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn wieder zurückgebogen und jetzt geht es.

Das ist natürlich kein Wunder, wenn als Kontakte aufgespannte Drahtstücke verwendet werden, die in ihrer Befestigung vertikal verschoben werden können oder sich horizontal aus der Befestigung lösen (so war es bei mir).

Vielen Dank!

P.S.: Ich kenne einen Sandro, der sich mit Linux befasst. Sagt dir der Name "LSH Marquartstein" etwas?

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Sep 2002 19:07   Titel: Re: Problem mit Netzwerkkarte (8139too)

Hallo PeterM

Nein,der Name "LSH Marquartstein" sagt mir nichts.

Tschüß ,Sandro
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy