Laserdrucker Okidata 14ex erfahrungen

Post Reply
Message
Author
User avatar
kapeka
Posts: 99
Joined: 08. Feb 2002 18:06
Location: Giessen
Contact:

Laserdrucker Okidata 14ex erfahrungen

#1 Post by kapeka »

Hallo Leute,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem Laserdrucker Oki 14ex unter Linux, konkreter SuSE Linux 8?
Ich überlege, ob ich mir denn kaufen soll. Ich habe bei Linuxprinting.org nachgeschaut, und dort wird gesagt, der sollte funktionieren, aber ich will sicher gehen.
Oder habt ihr einen anderen Tip, welchen Laser ich mir kaufen soll, in der Preisklasse bis 400€?

Danke

Verfassungsfreund

Re: Laserdrucker Okidata 14ex erfahrungen

#2 Post by Verfassungsfreund »

Hi,

ich habe vor länger Zeit etwas mehr Geld investiert und mir einen Oki 12i/n gekauft, das Vorgängermodell des Oki 14, jedoch mit *echtem* Postscript (i) und eingebauter Ethernet-Karte (n)!

Der Drucker macht genau das was er soll: Er verrichtet Unauffällig seine Arbeit.
Das Schriftbild ist gut und Ozon erzeugt das Ding auch keins.
Die Installation unter Windoof mit mitgelieferter Software und unter Linux (SuSE 7.1) lief ohne Klimmzüge fast von selbst. Administrierbar ist der Drucker im Netzwerk über Telnet oder ein Webinterface, also unter Linux keine Software nötig.

Stichwort "Ozon": in der Uni haben wir zwei Kyocera stehen die nebenbei als Ozongeneratoren genutzt werden können. 8-(
Meine Empfehlung: Abstand halten!
Ausserdem ist die Postscirpt-Emulation der Dinger eine Katastrophe.

Gruß Verfassungsfreund

Max Huber

Re: Laserdrucker Okidata 14ex erfahrungen

#3 Post by Max Huber »

In der Firma setze ich mehrere OKI 16n und 14ex ein (aber auch noch Nadeldrucker von OKI für Rechnungen mit Durchschlägen u.ä.), privat schon seit ca. 7 Jahren einen 610ex. Laufen alle ohne Probleme (sowohl unter Linux als auch über Samba von Windows aus). Da die Drucker alle PCL5 verstehen (ausser Du kaufst Dir einen Postscript fähigen) sind keine Problem zu erwarten.
Ich bin sehr zufrieden mit den OKIs. Sind robust (nicht so ein Spielzeug wie die HPs, Lexmarks usw. in der gleichen Preisklasse) und sehr kostengünstig im Verbrauch. Die Druckqualität ist aber bei den HPs etwas besser (da echte 1200dpi).
Ein Nachteil hier in Ö ist, dass OKI keine Niederlassung bei uns hat.

max

Post Reply