Probleme mit TFT

Post Reply
Message
Author
bodo_gabel

Probleme mit TFT

#1 Post by bodo_gabel »

Hallo, ich habe mir kürzlich ein 17'' TFT zugelegt, da mein alter Monitor verraucht ist. Jetzt habe ich jedoch Probleme, das Bild auf dem TFT einzurichten. Ich habe rechts einen schwarzen Streifen, das Bild ist also nach links versetzt. Sax2 oder xvidtune konnten mir auch nicht weiter helfen. Da scheint so eine Art Anschlag zu sein. Selbes gilt für die Einstellung am TFT selber. Bringt es was, die Modelines per Hand zu editieren? Wenn ja, wie geht das?
Ich nutze Suse 7.3 und eine Auflösung von 1280x1024.
Grüße bodo_gabel!

Sandro

Re: Probleme mit TFT

#2 Post by Sandro »

Hallo bodo_gabel

Wenn du das TFT mit mehr als 60 Hertz Bildwiederholrate betreibst,kann es sein das es nicht mehr richtig synchronisiert.Am besten ist es,im Sax2 einen generischen Monitor (VESA) mit
1280x1024@60Hertz anzugeben.Dann sollte sich das TFT synchronisieren lassen.

mfG Sandro

kruegert
Posts: 1
Joined: 08. Sep 2002 8:25
Location: Rostock

Re: Probleme mit TFT

#3 Post by kruegert »

Hallo Sandro,
vielen Dank für Deine Antwort, aber an der Einstellung kann es nicht liegen, da sie bereits in der Form schon läuft (1280x1024@60Hz, Vesa).
Ich bin aber noch für weitere Vorschläge dankbar.
mfg bodo_gabel!

Michael

Re: Probleme mit TFT

#4 Post by Michael »

Hi,
als ich noch Sax verwendet habe, hat es mir immer Modelines berechnet, die gar nicht notwendig waren, und dadurch die Darstellung eher verschlechtert. Nachdem ich dann die Modelines manuell aus der XF86Config herausgeloescht hatte, war alles gut. Bei den Standardaufloesungen sind die XFree Defaulteinstellungen voellig ausreichend.

Sandro

Re: Probleme mit TFT

#5 Post by Sandro »

Michaels Aussage kann ich bestätigen,auch für mich hat sax in der Vergangenheit schon mal sonderbare Modelines berechnet.Mach doch mal einen Versuch mit xf86config.

mfG Sandro

Post Reply