Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
"SCSI CD-ROM support" aktivieren unter Debian 3.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siggi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 0:20   Titel: "SCSI CD-ROM support" aktivieren unter Debian 3.0

Hallo,

ich benutze Debian 3.0 und würde nun gerne meinen CD-Brenner (IDE) nutzen. Ich hab schon das Howto dazu gelesen,aber überall steht man braucht folgende Module dazu im Kernel:

ide-scsi (geladen!)
scsi generic support (geladen!)
SCSI CD-ROM support (fehlt!)

Das "SCSI CD-ROM support" fehlt mir leider. Ich finde es mit "modconf" überhaupt nicht.

Die Änderung in der lilo.conf ( append = "hda=ide-scsi" ) habe ich schon vorgenommen.

Wenn ich "cdrecord -scanbus" ausführe, kommt nur:

Cdrecord 1.11a31 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
cdrecord: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.


/dev/pg* existiert bei mir nicht. Habe mal pg0 als link auf scd0 gemacht, aber das brachte auch nichts.

Jemand ne Idee was mir noch zum vollkommenen Brennerglück fehlt?
 

Siggi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 2:37   Titel: gelöst!

Hallo,

hab nun nach Stunden der Verzweiflung den Fehler gefunden! Ich hatte vergessen lilo zu starten um die veränderte lilo.conf zu übernehmen. Tja, wegen so nem lausigen Fehler habe ich 3-4 Stunden kaputt gemacht gehabt! *grrr*

Nun jetzt läuft alles wunderbar. Blos eines stört mich noch und zwar KcreateCD funktioniert bei mir nicht wenn ich es als Root starte, da sucht er ewig nach scsi-device's. Als normalo-User funktioniert das Programm. X-CD-Toast macht da keinen Stress. Aber das ist jetzt auch egal! :)

Noch ne Frage, gibt es Performance Unterschiede zwischen einem normal eingebundenen CD-ROM Laufwerk und eines das nun unter SCSI-Emulation-Kontrolle steht? Ich musste mein normales CD-ROM Lw ebenfalls als SCSI deklarieren, damit ich CD-2-CD Kopien machen kann.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy