Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mehrere Druckerports im Compi

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 14:51   Titel: mehrere Druckerports im Compi

Hallo User,

ich habe ein Gainward-Bord mit AMD K6/350 und 128MB RAM mit Suse7.1 am Laufen. Im Compi ist eine Druckerkarte installiert mit 2 Parallelports. Die nunmehr 3 Ports werden alle benötigt, da dieser Rechner im Netz unter anderem als Samba-Druckerserver fungiert.

Manchmal jedoch werden die Druckerports jedoch nicht richtig "erkannt", d. h. es ist dann nur ein Port von der Karte verfügbar und die anderen beiden sind "verschwunden".
Meine Überlegung ist, dass die Adressen und/oder Interrupts nicht korrekt konfiguriert sind.

Wie kann ich heraus bekommen, welche IRQ und Adressen von Linux (ohne Druckerkarte) verwendet werden, um dann die richtigen Einstellungen vornehmen zu können?

Vielen Dank für eine Antwort?

Steffen
 

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2002 6:43   Titel: Re: mehrere Druckerports im Compi

hi,
mit cat /proc/interrupts bzw. mit cat /proc/ioports, kannst du dir die aktuelle belegung anzeigen lassen.

arne
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy