Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian+Nobis
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2002 8:50   Titel: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich meine Multimedialandaschaft (die derzeit nur aus meinem Rechner mit DVD-Laufwerk und TV-Karte mit Suse 8.0 besteht) um einen Fernseher und eine neue Grafikkarte mit TV-Out zu erweitern / zu ersetzen.

Nun wollte ich den TV-Out natürlich auch unter Linux nutzen so, dass ich das Bild vom Mplayer auf den TV bringen kann und auch das Bild von Ogle, also einen Xv-Output auf dem normalen Desktop. Welche Grafikkarte, bzw. welcher Chipsatz eignet sich dazu unter Linux am besten?

3D-Leistung ist mir eher egal (Da reichte mir meine TNT2 bisher immer vollkommen aus).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2002 9:40   Titel: Re: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

Nvidia bietet Linux-Treiber für seine Karten an, die auch TV-out ermöglichen.

Ich benutze eine wesentlich billigere ATI Xpert 2000 (Rage 128). Mit etwas tricksen hab ich da über den Framebuffer den TV-out zum Laufen gebracht (f.mplayer). Serienmässig wird diese Karte jedoch nicht (was TV betrifft) unterstützt.
 

templer
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2002 12:04   Titel: Re: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

Schau Dir mal die Matrox-Karten an. Die liefern auf ihren Treiber-CD's die Module für Linux mit....
 

traeumerle



Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2002 13:42   Titel: Re: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

Thx ihr beiden,

werde mal schaun, was mein "Local Hardware-dealer" so auf Lager hat. Die Matroxkarten scheinen ja auch von den MPlayer-entwicklern geschätzt zu werden.

Bis denne denn

Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy