mehrere Druckerports im Compi

Post Reply
Message
Author
Steffen

mehrere Druckerports im Compi

#1 Post by Steffen »

Hallo User,

ich habe ein Gainward-Bord mit AMD K6/350 und 128MB RAM mit Suse7.1 am Laufen. Im Compi ist eine Druckerkarte installiert mit 2 Parallelports. Die nunmehr 3 Ports werden alle benötigt, da dieser Rechner im Netz unter anderem als Samba-Druckerserver fungiert.

Manchmal jedoch werden die Druckerports jedoch nicht richtig "erkannt", d. h. es ist dann nur ein Port von der Karte verfügbar und die anderen beiden sind "verschwunden".
Meine Überlegung ist, dass die Adressen und/oder Interrupts nicht korrekt konfiguriert sind.

Wie kann ich heraus bekommen, welche IRQ und Adressen von Linux (ohne Druckerkarte) verwendet werden, um dann die richtigen Einstellungen vornehmen zu können?

Vielen Dank für eine Antwort?

Steffen

Arne

Re: mehrere Druckerports im Compi

#2 Post by Arne »

hi,
mit cat /proc/interrupts bzw. mit cat /proc/ioports, kannst du dir die aktuelle belegung anzeigen lassen.

arne

Post Reply