Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Treiber

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jim Knopf
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2002 5:27   Titel: Treiber

Hallo
Kann man Treiber für neuere Geräte nachinstallieren ?
Hatte mal einen Scanner (Billigmarke) der nicht gelaufen ist.Auf den Hersteller CD's sind ja nur Windowstreiber drauf.Auf der Herstellerseite habe ich auch mal geschaut.Haben die Hersteller kein Interesse an Linux oder woran liegt das?Auf verschiedenen Computerseiten habe ich auch schon geschaut.Ich habe schon immer Angst wenn ich mir neue Hardware kaufe das die nicht läuft unter Linux.Wo kriegt man die her?Oder hat das was mit dem Kernel zu tun?
Meine aktuelle Hardware läuft ohne Probleme ohne das ich was geamcht habe.

Danke
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2002 11:40   Titel: Re: Treiber

Hallo,
fast alle Treiber sind schon im Linuxkernel enthalten, oder in Programmpaketen, die bei jeder Distribution enthalten sind. Treiber vom Hersteller sind die grosse Ausnahme.
 

sentor
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 12:44   Titel: Re: Treiber

Linux ist mittlerweile so weit gediehen, dass es eine sehr grose Palette an Hardware unterstüzt. Beim Kauf neuer Hardware ist es stehts anzuraten, dass man auf Standards schaut, die die Hardware erfüllt. Ich denke da z.B. an Soundblaser-Kompatibilität bei Soundkarten. Wichtig finde ich auch, nicht jeden neuen Quatsch der am Markt ist unter Linux installieren zu wollen. Denn bis Treiber für neue Hardware unter Linux verfügbar sind, dauert es eine geraume Zeit, aber sie kommen. Bestes Beispiel in meinen Augen ist die AVM PCI 2, eine ISDN-Karte, deren experimenteller Treiber im aktuellen Kernel drinnen ist. Bevor dieses so war, gab es von AVM Treiber, die weiter halfen. Also sieht man, dass auch Firmen daran interessiert sind, Linux Treiber zu entwickeln. Dies sind aber meist am Markt etablierte.

Gruss sentor
 

Jim Knopf
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 8:31   Titel: Re: Treiber

danke für die antworten , ich dachte die treiber gäb es auch so , aber nun gut ,hab halt die erfahrung gemacht dass es gräte gibt die unter linux nicht laufen .ich hoffe dass es bald möglichkeiten gibt ,bzw. dass die hersteller sich darauf besinnen .man hat ja schon angst sich neue hardware weil man ja nie weiss ob sie denn mal laufen werden oder auch nicht .hab das erlebt mit logitech produkten .
man wird sehen ob das so kommt oder nicht Surprised)))9.
bye bye
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy