Drucker installieren auf SuSE 8.0

Post Reply
Message
Author
Ândy

Drucker installieren auf SuSE 8.0

#1 Post by Ândy »

Hallo zusammen !

Eine kurze Frage :

Ich habe auf meinem Server SuSE-Linux 8.0 laufen und möchte einen Lexmark Drucker installieren.
Ich habe in den Handbüchern nachgelesen und da steht nur drin, wie ich den Drucker über Yast2
installieren. Und zwar unter Drucker. Allerdings gibt es in meinem Yast keine Kategorie "Drucker".

Vielleicht könnt Ihr mir erklären, wie ich das über die "richtige" Methode machen kann. Aber bitte
detailliert beschreiben, damit ich das verstehe.

Vielen Dank im Voraus !!

Andy

Steff

Re: Drucker installieren auf SuSE 8.0

#2 Post by Steff »

schau mal nach, ob das Modell überhaupt unterstützt wird. Ich hatte auch einen Lexmark und hatte arge Probleme...
Steff

Ândy

Re: Drucker installieren auf SuSE 8.0

#3 Post by Ândy »

Wie soll ich das nachsehen ?
Einfach mal anstecken und dann neustarten oder was ? Wird der dann von Linux erkannt, sofern
er unterstützt wird ?

Steff

Re: Drucker installieren auf SuSE 8.0

#4 Post by Steff »

Nee, auf der SuSE-Homepage gibt es eine Hardware-Datenbank, dort könntest du schon mal nachschauen...
Steff

Steff

Re: Drucker installieren auf SuSE 8.0

#5 Post by Steff »

noch ein Zusatz:
Wenn bei dir unter YAST keine Option Drucker vorhanden ist, fehlen dir die YAST-config-Dateien.
Installiere mal alles das nach, was unter YAST mit Druckern zu tun hat.
Steff

Post Reply