Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
UDMA im Kernel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2002 16:59   Titel: UDMA im Kernel

Hallo

Ich habe mir vor kurzem das MSI KT3 Ultra2 mit VIA KT333 Chipsatz zugelegt. Leider mußte ich feststellen, dass mein Kernel 2.4.18 von meinem SUSE 8.0 den UDMA-Modus nicht unterstützt. Nach einiger Recherche in diesem Forum habe ich herausgefunden, dass der Kernel 2.4.19 dies kann. Diesen habe ich dann heruntergeladen und entpackt und, soweit ich konnte, eingestellt. Bei der Konfiguration habe ich alle Punkte die meiner Meinung nach etwas mit dem UDMA Support zu tun haben berücksichtigt. Nachdem ich den neuen Kernel geladen habe funktionierte der UDMA Modus aber immer noch nicht. Der Befehl hdparm -d1 /dev/hda liefert mir den folgenden Fehler: "HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted".

Woran kann das liegen? Habe ich den Kernel nicht richtig konfiguriert?
Am einfachsten wäre es wenn mir jemand sagen kann welchen Schalter ich in der Konfigurationsdatei dafür einstellen muss.

Danke im Voraus

MfG
Silver
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy