grafikkarte

Post Reply
Message
Author
stefan

grafikkarte

#1 Post by stefan »

habe linux 7.2
wenn ich in das programm einsteige ist alles ungefähr 4x so gross wie der bildschirm
leider finde ich keinen treiber für meine grafikkarte (hercules 3d prophet 4500 tv-out)
vielleicht kann mir irgend jemand helfen bin kurz vorm durchdrehen im vorraus danke

Thomas

Re: grafikkarte

#2 Post by Thomas »

Ha, das hatte ich auch mit ner Geforce4.
Das konnte ich nur durch die Installation von Linux-Treiber für die
Grafikkarte lösen. Dann musste man noch die XF86Config-4 editieren.
Anleitungen was da einzustellen ist gibts massenweise im web.
Also Treiber suchen, sonst geht nix.

dZ

Re: grafikkarte

#3 Post by dZ »

da ist deine grafikkarte falsch konfiguriert, ich glaube deine hat den kyro 2 chip drauf, für die gibts soweit ich weiss nur beta-treiber , wenn du auf 3-d beschleunigung verzichten kannst brauchst du sie eh nicht.

um die auflösung umzustellen hat mittlerer weile fast jede distri ein graphisches tool dabei sei es yast bei suse, mandrake controlcenter bei mandrake usw. achte darauf dass du keinen "virtuellen desktop" eingestellt hast. sonst kannst du deine auflösung manuell in der XF86config-4 manuell umstellen.

vorher probier mal die tasten kombination strg-alt- + bzw. strg-alt - - <..minus

damit kannst du die voreingestellten auflösung "durchswitchen"

mfg dZ

Post Reply