Energiesparmodus

Post Reply
Message
Author
Mork vom Ork

Energiesparmodus

#1 Post by Mork vom Ork »

Hallo ,
habe SuSE8.1 .Laut Datenbank von suse.de besteht ein fehler in den Energiesparoptionen.Diesen hab ich auch so behoben wie darin beschrieben , /etc/X11/xF86config in der Section Monitor die Option "DPMS" einfügen.Soweit so gut , hat sogar geklappt,hab es also getestet ,es ging.Doch ich muss das jedes mal von neuem aktivieren.Ich gehe also in den Menueditor und schalte es wieder ein und aus ,dann geht es beim nächsten mal auch wieder ,sobald ich aber den Monitor wieder "anschalte" und dann wieder abwarte dann tut sich nix ,bis ich es wieder ein - und ausgeschaltet habe im Menueditor.Wo könnnte da der Fehler liegen ?

Hat jemand so ein ähnliches Problem ,das ist doch besch****** wenn man das jedes mal an und ausschalten muss bevor es wieder funktioniert.

Danke und Cu
:)

ratte

Re: Energiesparmodus

#2 Post by ratte »

also, ich habe mir schon mal einen monitor kaputt-ge-energie-spart.

immerhin sind roehrenmonitoer roehrengeraete, deren lebenszeit im dauergebrauch laenger ist, als bei staendigem an-/ausschalten.

mag ja sein, dass moderne monitore inzwetschgen dafuer getunet sind, aber roehre bleibt roehre.

aehnliches gilt fuer festplatten(das lager ist das stabilste teil, motor anlassen ist das stressigste) und auch fuer das motherboard: staendige auf- und abwaermphasen ziehen microrisse nach sich, sodass die elektronik schneller stirbt.

Ich jedenfalls mache irgendwann am tage den rechner an, und dann bleibt auch alles an, bis ich ihn wieder ausschalte.

und ob sich das stromsparen deutlich rechnet, moechte ich mal von einem unabhaengigen institut geprueft sehen...

ratte

Mork vom Ork

Re: Energiesparmodus

#3 Post by Mork vom Ork »

hi ,
tja das mag ja alles stimmen ,doch mein rechner wird nie ausgemacht und wenn ich dann mal net da bin dann soll der monitor ausgehen solange bis ich wieder da bin.das kann auch stunden manchmal aber auch nur minuten dauern ,deshalb gibt es ja eine solche funktion auch :o)).

bei suse8.0 hat es halt geklappt ,nun ja was soll es .

bye

Post Reply