Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soudkarte funktioniert nicht (mehr)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pete
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2002 10:37   Titel: Soudkarte funktioniert nicht (mehr)

Hallo!

Nachdem meine Soundkarte zunächst funktioniert hat (nach dem Hochfahren gabs immer nen schönen Willkommens-Sound), geht jetzt nichts mehr... ich kann leider nicht genau sagen, seit wann. im Kontrollzentrum unter "Klänge" (Mandrake 9.0, KDE), hab ich einige andere Einstellungen für den Soundserver probiert (nichts...) und bin dann wieder auf die Voreinstellungen zurück (auch nix...)

irgend eine ahnung, woran es liegen könnte?

Die Hardwareerkennung liefert mir folgendes:

Hersteller: Creative Labs
Alternative Treiber: audigy:emu10k1
Bus: PCI
Bus: 1102:2:1102:20
Standort auf den Bus: 0:b:0
Beschreibung: SB Live! (audio)
Modul: snd-emu10k1
Medienklasse: MULTIMEDIA_AUDIO

umgestellt hab ich da sicher nix. Bei der Soundkarte handelt es sich tatsächlich um eine SB Live...

bin für jegliche Hilfe dankbar!

mfg pete
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2002 10:55   Titel: Re: Soudkarte funktioniert nicht (mehr)

Das Problem hab ich auch eine Zeit gehabt (MDK 8.2), verstanden hab ich´s nie aber ich vermute, daß irgendwas mit dem alsa Soundserver war.

Bei mir hat folgendes geholfen: Im XMMS den Output auf OSS umstellen (rechter Mausklick - Visualisation - Plugins - Ausgabe Plugin). Danach ALLES was Ton macht beenden, also CD-Player, XMMS usw. Danach hab ich den Rechner neu gebootet, und seitdem klappts. Wie gesagt - Trial and Error - Erklärung kann ich dafür leider keine anbieten.

cu

bg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy