Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD-ROM

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jelcin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 16:13   Titel: DVD-ROM

Hallo :>

Ich habe ein Problem mit meinem DVD-ROM und CD-ROM.
Beide Laufwerke sind von LITEON LTD 163 und LTR 48246S.
Zwar funktionieren beide reibungslos, aber unter der login Maske erscheint bei jedem booten von Linux (SUSE 8.1) diese Fehlermeldung: linux kernel: ide-scsi:hdb:unsupported command in request queue (0)
linux kernel: end request: I/O error, dev 03:40: (hdb) Sector 64 (bis sector 7Cool
der Brenner wird irgendwie per scsi emulation angesprochen aber weiss auch nix naeheres dadrueber.. :<
Kann mir bitte jemand helfen?
 

Jelcin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 16:27   Titel: Re: DVD-ROM

Falsch der Brenner geht doch nit :/
nur das DVD-ROM

:O
 

Steps
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2002 22:49   Titel: Re: DVD-ROM

Hallo, habe das gleiche Problem und die wenig aufschlußreiche Antwort nützt nichts. Warum geht der Brenner nicht usw?
Bitte genaue Angaben machen, wir wollen alle weiter kommen
Danke, Steps
mailto: eich.seis@gmx.net
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2002 8:21   Titel: Re: DVD-ROM

modprobe ide-scsi

cu

bg
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 13:30   Titel: Re: DVD-ROM

IDE-Geräte müssen unter Linux als scsi emuliert werden. Dazu muss man wissen, an welchen Controllern die Laufwerke hängen, bei mir z.B. als secondary master (hdc) und secondary slave (hdd).
Anschließend dem kernel mitteilen, was man vorhat ("append hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi")
Steff
 

Steps
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2002 1:23   Titel: Re: DVD-ROM

Hallo,
habe s.o. das gleiche Problem.
Mit Kerneländerungen hatte ich dabei schon eine Neiinstallation als Folge.
Soweit ich weiß, ist in Suse 8.1 die scsi-Emulation bereits im Kerner integriert.
Nach doppelt gemoppelt, spinnt bei mir dann grub beim booten.
Bei mir läuft der IDE-DVD unter: hdc=ide-cd
das CD-RW Brenner-Laufwerk unter: hdd=ide-scsi
Wer das Thema richtig drauf hat, bitte melden, auch unter: eich.seis@gmx.net
Grüße, Steps
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2002 2:08   Titel: Re: DVD-ROM

und schon wieder einer, der auf spam steht, weil er sich nicht anmelden mag ;)

ratte
 

heinbloed2



Anmeldungsdatum: 27.11.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2002 16:43   Titel: Re: DVD-ROM

moin moin,

keine ahnung obs hilft, hatte bei 8.0 zwei hdds (hda, hdb - darauf linux) und dvd (hdc) und brenner (hdd)- beide liteon
da lief garnichts mit cd´s und dvd, habe die dvd mit windows auf hda kopiert und dann installiert.
nachdem ich wegen abrauchen hdb ersetzen musste und 8.0 neu installieren, wurden noch nicht mal die partitionen auf hda und hdb erkannt (alles als frei gemeldet)

habe jetzt hda (windows), hdb (dvd), hdc (linux) und hdd (brenner) und alles schnuckelt ohne fehler

grüsse walter
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy