Wie Netzwerk-Karte implementieren?

Post Reply
Message
Author
thefurious
Posts: 1
Joined: 28. Nov 2002 13:50

Wie Netzwerk-Karte implementieren?

#1 Post by thefurious »

Hallo,

ich hab letztes Wochenende zum ersten Mal Linux (Suse 8.0) installiert und bin direkt auf ein Problem gestossen.
Ich habe zu Hause ein kleineres Netzwerk. Als ich bei dem Linux-Rechner die Netzwerk-Karte installieren wollte, mußte ich feststellen das es nicht klappt. Ich hab von D-Link die DFE 530 TX. Es werden zwar Treiber für D-Link Netzwerkkarten angezeigt, aber mit denen funktioniert das ganze nicht. Den entsprechenden Linux-Treiber hab ich mir von D-Link heruntergeladen, weiß aber nicht wie ich diesen Treiber implementieren bzw. konfigurieren soll!?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß,
TheFurious alias Rene

ChrisPr

Re: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

#2 Post by ChrisPr »

Schätze mal das du schon dein System am laufen hast ..
mach mal bitte nen lspci
damit bekommst du heraus, um was für einen "Netzwerk-Chip" es sich handelt .. bei den wenigsten Karten brauchst du die Treiber vom Hersteller ( Netzwerkkarten )
wenn du den Namen hast kannst du auch das Modul laden ( poste mal die Ausgabe von lspci )

grüsse

ChrisPr

Rene

Re: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

#3 Post by Rene »

Da ich momentan nicht zu Hause bin, werde ich das erst tun können. Vorausgesetzt ich weiß was du meinst! Ich bin ein blutiger Linux-Neuling

ChrisPr

Re: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

#4 Post by ChrisPr »

und ich bin auf arbeit und kann erst morgen ab 14 wieder *g ..
wenn du lspci auf konsole oder xterm eingibst
( als root lspci , als user : /sbin/lspci !! )

bekommst du alle Karten und Geräte angezeigt .. such mal nach ethernet
dort müsste Chip-name und Hersteller stehen .. wenn ja .. dann sieht das schon ganz gut ..

( glaube aber ist ein Realtek )
-----
wenns realtek ist dann: 8139too

mach mal nen modprobe 8193too

ansonsten schau mal unter /lib/modules/KERNEL_VERSION/kernel/drivers/net/
dort befinden sich alle module für Netzwerkkarten ..

Grüsse

ChrisPr

Post Reply