Hp Streamer c1554 A

Post Reply
Message
Author
ray

Hp Streamer c1554 A

#1 Post by ray »

Ich habe einen HP c1554a (DDS3) mit modprobe aic7xxx eingebunden-> das Gerät wird unter /proc/scsi/scsi auch erkannt
aber beim befehl [mt -f /dev/nst0 erase] wird erst gespult und nach einer Weile kommt Input/Output ERROR
-ist der Schreibkopf kaput oder sind noch irgendwelche Zwischschritte nötig

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Hp Streamer c1554 A

#2 Post by gunnar »

Hi,
laufen denn andere Funktionen (mt tell, mt offline, mt status) oder klappt das Schreiben/Lesen mit tar? Das Löschen mit 'mt erase' hat bei mir auf einem DAT-Streamer auch nicht geklappt, sonst lief es perfekt. Möglicherweise ist auch der Kopf verschmutzt (-> Reinigungsband)
Kleiner Tip nebenbei: Wenn Du einen SymLink von /dev/nst0 nach /dev/tape legst sparst Du das '-f /dev/nst0', dann reicht 'mt erase'.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Jochen

Re: Hp Streamer c1554 A

#3 Post by Jochen »

Und den Tipp mit dem Reinigungsband kann ich nur unterstrichen! Gerade, wenn man auch mal DDS1/2-Bänder einlegt, steigt die Verschmutzung relativ eschnell an. DDS-Streameer sind vergleichsweise empfindliche Geräte.

Jochen

Post Reply