Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie Netzwerk-Karte implementieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thefurious



Anmeldungsdatum: 28.11.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 14:01   Titel: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

Hallo,

ich hab letztes Wochenende zum ersten Mal Linux (Suse 8.0) installiert und bin direkt auf ein Problem gestossen.
Ich habe zu Hause ein kleineres Netzwerk. Als ich bei dem Linux-Rechner die Netzwerk-Karte installieren wollte, mußte ich feststellen das es nicht klappt. Ich hab von D-Link die DFE 530 TX. Es werden zwar Treiber für D-Link Netzwerkkarten angezeigt, aber mit denen funktioniert das ganze nicht. Den entsprechenden Linux-Treiber hab ich mir von D-Link heruntergeladen, weiß aber nicht wie ich diesen Treiber implementieren bzw. konfigurieren soll!?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß,
TheFurious alias Rene
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 17:30   Titel: Re: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

Schätze mal das du schon dein System am laufen hast ..
mach mal bitte nen lspci
damit bekommst du heraus, um was für einen "Netzwerk-Chip" es sich handelt .. bei den wenigsten Karten brauchst du die Treiber vom Hersteller ( Netzwerkkarten )
wenn du den Namen hast kannst du auch das Modul laden ( poste mal die Ausgabe von lspci )

grüsse

ChrisPr
 

Rene
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 18:00   Titel: Re: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

Da ich momentan nicht zu Hause bin, werde ich das erst tun können. Vorausgesetzt ich weiß was du meinst! Ich bin ein blutiger Linux-Neuling
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2002 21:34   Titel: Re: Wie Netzwerk-Karte implementieren?

und ich bin auf arbeit und kann erst morgen ab 14 wieder *g ..
wenn du lspci auf konsole oder xterm eingibst
( als root lspci , als user : /sbin/lspci !! )

bekommst du alle Karten und Geräte angezeigt .. such mal nach ethernet
dort müsste Chip-name und Hersteller stehen .. wenn ja .. dann sieht das schon ganz gut ..

( glaube aber ist ein Realtek )
-----
wenns realtek ist dann: 8139too

mach mal nen modprobe 8193too

ansonsten schau mal unter /lib/modules/KERNEL_VERSION/kernel/drivers/net/
dort befinden sich alle module für Netzwerkkarten ..

Grüsse

ChrisPr
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy