CUPS-Treiber für Lexmark Z22

Post Reply
Message
Author
linax

CUPS-Treiber für Lexmark Z22

#1 Post by linax »

Hi!
Ich möchte einen Z22 von Lexmark an meinem Linux-Rechner zum laufen bringen.
Bei mir ist ein CUPS-Server installiert aber er hat keine Z22-Unterstützung.
Woher kann ich so einen Treiber bekommen oder mir selbst bauen?
Es gibt doch da diese ppd-Dateien- kann mir da jemand sagen inwieweit die mir etwas nützen oder ob ich
da selbst eine bauen muss?
Bin für jede Hilfe dankbar!
By

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: CUPS-Treiber für Lexmark Z22

#2 Post by sputnik1969 »

Habe dazu etwas zur Mandrake 8.0 gefunden, du schreibst ja leider nicht welche Distribution du benutzt:
Für die Drucker von Lexmark muss der entsprechende Treiber von Lexmark's Webseite (für den Z22 der Z32-Treiber) heruntergeladen werden. Danach wird der Treiber mit "gtar -xvzf [Dateiname]" ausgepackt und mit "rpm -Uvh [Name der neu entstandenen RPM-Datei]" installiert. Fehlermeldungen können ignoriert und Fenster können mit "Cancel" gleich wieder geschlossen werden, da sie nur zur Konfiguration des Druckers für LPD dienen. Jetzt muss das oben erwähnte Programm ("lexmarkinstall") zur Einrichtung des Druckers unter CUPS aufgerufen werden. Wenn der Drucker eingerichtet ist, sollte "lexmarkmaintain" gestartet werden (auch als "root") um die Testseite zur Druckkopfjustierung zu drucken und mit "kups" die Druckeroptionen eingestellt werden. Die Werte für die Justierung der Druckköpfe können nicht über das Web-Interface eingegeben werden. Das Power Pack von Linux-Mandrake 8.0 (erscheint Mitte Mai) enthält schon die Lexmark-Treiber. Die Installation der Treiber erfolgt mit "urpmi lexmark-drivers-z32" für den Z22 oder Z32 und mit "urpmi lexmark-drivers-z52" für den Z52.

Quelle: http://mandrakeforum.com/article.php?sid=770&lang=de

Post Reply