/tmp nach ramdisk mounten

Post Reply
Message
Author
ratte

/tmp nach ramdisk mounten

#1 Post by ratte »

Hi folks,

ich habe mich entschlossen, /tmp auf eine ramdisk zu mounten.

default ramsize 4k, kernel 2.4.19, no X

bisherige boebachtungen sagen mir, dass das ausreicht.

jedoch, als ich noch nicht alle flags fuer das gemountete /tmp gesetzt hatte, habe ich festgestellt, dass zb. userlogin nicht moeglich war. mit anderen worten:
linux braucht tmp fuer prozesse, die ich nicht kenne.

ausserdem soll der rechner terminalserver werden, als wird X temporaere files schreiben. und was ist mit anderen applikationen, zb. kernel kompilieren, gzip, zip usw...

was ist die groesse, die ich mindestens sicherstellen muss, und, wenn einer sowas schon mal gemacht hat, was sind die caveats und wie schuetze ich mich dagegen?

ratte

ratte

Re: /tmp nach ramdisk mounten

#2 Post by ratte »

inzwischen habe ich's einfach mal gemacht, und bis jetzt keine probleme bekommen.

allerdings laeuft auf dem rechner auch (noch) kein X.

wer's auch mal ausprobieren moechte:

bedingung:
- der kernel muss fuer ram-disk unterstuetzung kompiliert sein. ramdisk als module hat vorteile, zb. kann die groesse der ramdisk angepasst werden!

in betriebnahme:
- aufnahme des rd modules in das startupscript, das automatisch module laedt.
- aufruf des scripts in dem startupscript, das userspace befehle ausfuehrt (local)
script:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh
mkfs.ext2 /dev/ram0
mount /dev/ram0 /tmp
chmod a+rwx /tmp
chmod +t /tmp
</font><hr></pre></blockquote>

ratte

ratte

Re: /tmp nach ramdisk mounten

#3 Post by ratte »

nach noch ein bisschen mehr beschaeftigung mit dem thema, habe ich die neue kernelfunktion bzw. das neue filesystem tmpfs gefunden.

tmpfs hat den vorteil/nachteil (je nach betrachtungsweise), dass die groesse dynamisch sein kann und ggfs. geswappt wird.

ein eintrag in /etc/fstab funktioniert ad hoc.

tmpfs /tmp tmpfs size=4096k,mode=1777

die size ist optional und bricht die dynamik (richtig ?), die mode angabe ist zwingend.

hint:
/usr/src/linx/filesystems/tmpfs.txt

ratte

Post Reply