ZIP 100 Parallel

Post Reply
Message
Author
firedevil
Posts: 19
Joined: 30. Apr 2002 17:05
Location: Voerde
Contact:

ZIP 100 Parallel

#1 Post by firedevil »

Wie kann ich einfach und schnell mein zip 100 parallel unter suse 8.1 pro einbinden ohne einen neuen kernel zu compielieren.leider geht modprobe ppa wie unter 8.0 nicht mehr.Bei der Installation wurde es nicht erkannt.

gruss chris

ratte

Re: ZIP 100 Parallel

#2 Post by ratte »

ganz einfach:

1. # identifiziert eine root-konsole, 2.# eine bemerkung:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
# cd /usr/src/linux # oder wo sich die kernelquellen befinden...
# make menuconfig # oder "make xconfig"
-->SCSI support -->SCSI low-level drivers ==>IOMEGA parallel port (ppa - older drives) als modul (m) auswaehlen
-->exit(s) bis zur frage "Do you wish to save your new kernel configuration?" my yes (y) beantworten
#make clean dep modules modules_install
</font><hr></pre></blockquote>

und schon wird fuer dich nur dieses (neben allen anderen vorher verfuegbaren modulen) neu kompiliert und installiert. ohne, dass du den kernel neu kompilieren musstest.

ratte

ratte

Re: ZIP 100 Parallel

#3 Post by ratte »

..aehm, da ich nicht weiss, wie suse seine /usr/src/linux/.config handhabt, folgendes script fuer failsafe:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
mv /lib/modules/`uname -r` /lib/modules/`uname -r`.old

time \
make clean dep modules modules_install \
&& echo welldone. \
&& exit
mv /lib/modules/`uname -r`.old /lib/modules/`uname -r`
echo "oops, something went wrong"
</font><hr></pre></blockquote>

- im fehlerfall bleibt alles beim alten.
- wenn alles durchkompiliert und nach dem reboot (!) alles noch funktioniert ist alles ok, sonst musst du folgendes machen:

# mv /lib/modules/`uname -r`.old /lib/modules/`uname -r`

damit der originalzustand wiederhergestellt wird, noch mal booten, ggfs. `depmod -a` ausfuehren.

ratte

Steff

Re: ZIP 100 Parallel

#4 Post by Steff »

also, ich weiß nicht, wo das Problem liegt, ich habe mein paralleles zip unter 8.1 problemlos eingebunden...ohne Kernel kompilieren, ohne scripte und so weiter.
Steff

Post Reply