powerstackII debian install-problem (scsi)

Post Reply
Message
Author
dietgert

powerstackII debian install-problem (scsi)

#1 Post by dietgert »

hallo!

ich versuche hier debian auf einer powerstackII (604e300Mhz) zuinstallieren.
CD (oder disketten) bootet bis zum scsi-controller dann ist sense.
diverse fixes im internet sind nur broken links...
wer kann mir weiterhelfen?

danke
dietgert

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: powerstackII debian install-problem (scsi)

#2 Post by hjb »

Hi!

Welcher SCSI-Controller? Wenn du das weißt, kannst du in den Kernel-Sourcen nachsehen, was es für Bootoptionen gibt, z.B. ganz disablen oder Parameter ändern.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

dietgert

Re: powerstackII debian install-problem (scsi)

#3 Post by dietgert »

Naja, das nutzt nix.
der controller ist ein ncr (symbios) 53c8xx (53c825a).
Dieser Typ ist auch der einzige unterstützte Typ bei der Prep-bootdiskette.
Ich habe einen adaptec2940,initio inic-940p, und spaßeshalber auch noch einen adaptec1542b-isa controller probiert. werden nicht erkannt. als einziger controller wurde mein dawicontrol dc-2976uw erkannt. der hat aber auch einen ncr 53cxx als chip.. also geht das so nicht. es gubt wohl fixes für das problem, nur finde ich keine angepasste bootdiskette...

Mario

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: powerstackII debian install-problem (scsi)

#4 Post by hjb »

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 53c810a. Debian enthält sowohl den neuen sym53c8xx-Treiber als auch den älteren ncr53c8xx. Die Lösung war bei mir, den sym53c8xx zu disablen. Am LILO-Prompt:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
linux sym53c8xx=excl:0x1400
</font><hr></pre></blockquote>

Du mußt nur 0x1400 durch die richtige I/O-Adresse ersetzen. Die sieht man beim erfolglosen Booten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply