Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
HDD restore von ext3 Platte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deepc



Anmeldungsdatum: 10.12.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2002 19:39   Titel: HDD restore von ext3 Platte

Hi ich hab da ein Problem mit einer "Teilformatierten" Festplatte.
Aktuelle Situation:
HDD Systemplatte Linux (swap, / (ext3); /daten (ext3))
Format durch: mkfs.ext3 /dev/hda (angeblich nach 5sek abgebrochen)
Ich vermute also, dass die meisten Daten noch vorhanden sein müssten.
Hab bereits versucht, die Parttab mit TestDisk und gpart wiederherzustellen, war aber genau so erfolglos wie ein manueller Versuch mit Fdisk.

Hat jemand eine Idee wie ich wenigstens an die Daten heran komme? (Oder noch besse die ganze Platte wiederherstelle)
Würde mich über jede(n) Tip, Idee, oder Vermutung freuen.

Danke, DC
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 19:28   Titel: Re: HDD restore von ext3 Platte

Hi!

e2fsck mit einem der Backup-Superblocks. Falls du die Nummern der Backup-Superblocks nicht weißt, kannst du sie mit

mke2fs -n /dev/hda[123...]

erfahren (dieser Trick steht jetzt sogar in der Manpage).

Aber wieso bricht mke2fs nicht ab, wenn man statt einer Partition die ganze Platte angibt?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

deepc



Anmeldungsdatum: 10.12.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 19:51   Titel: Re: HDD restore von ext3 Platte

Hat leider nicht geklappt. Findnet zwar Superblock backups, e2fsck kann aber nichts mit anfangen.

Trotzdem danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2002 14:19   Titel: Re: HDD restore von ext3 Platte

Also wenn die Partitionstabelle beschädigt worden ist,seis durch fehlerhafte formatierung oder ducrch falsch benutzte Partitionierungs-tools,sind die daten kaputt!!!Ist mir selber schon passiert,indem ich dieses Partitionmagic falsch benutzt habe.Danach waren alle Daten weg die auf der NTFS Partition waren.

Künstlerpech
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy