Brenner als CD Rom

Post Reply
Message
Author
Wolf

Brenner als CD Rom

#1 Post by Wolf »

Hallo Forum, Ich bin absolut neu auf Linux. Endlich hab ich mir ein Zweitrechner angeschafft um mal mit Linux erste " gehversuche " zu starten. Nun habe ich meinen alten Brenner als CD Rom eingebaut, und Linux 7.0 Suse möchte diesen aber nicht erkennen. Gibts da eine Möglichkeit oder muss das ein echtes CD Rom sein um davon zu Intallieren.

grüße Wolf

Jochen

Re: Brenner als CD Rom

#2 Post by Jochen »

Nein, das muss kein echtes CD-ROM sein; ein Brenner tut's genauso gut als Leser.

Ein paar offene Punkte, bevor Dir sinnvoll weitergeholfen werden kann:

<li>Bootet der Rechner überhaupt von CD?
<li>An welchem IDE-Controller ist das Gerät angeschlossen? Master oder Slave? Welches Gerät hängt noch mit am IDE-Kabel?
<li>Onboard-Controller oder PCI-IDE-Controller mit irgendwelchen Zusatzfeatures wie RAID1/0?
<li>Welches Mainboard?
<li>Hast Du gar ein SCSI-Drive?
<li>Was meldet die SuSE denn bezüglich des CD-Drives?

Wenn alle Stricke reissen, wäre vielleicht auch ein Download bzw. eine Kopie einer neueren SuSE sinnvoll (obwohl schon seit langem keine Probleme mit CD-ROMs auftreten sollten).

Noch eine Recherchemöglichkeit wäre bei SuSE selbst: <a href="http://www.suse.de/de/private/support/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.suse.de/de/private/support/i ... <!--auto-->
Vielleicht sind da noch ein paar SuSE-spezifische Tips.

Jochen

Post Reply