Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brenner als CD Rom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2002 10:46   Titel: Brenner als CD Rom

Hallo Forum, Ich bin absolut neu auf Linux. Endlich hab ich mir ein Zweitrechner angeschafft um mal mit Linux erste " gehversuche " zu starten. Nun habe ich meinen alten Brenner als CD Rom eingebaut, und Linux 7.0 Suse möchte diesen aber nicht erkennen. Gibts da eine Möglichkeit oder muss das ein echtes CD Rom sein um davon zu Intallieren.

grüße Wolf
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2002 12:01   Titel: Re: Brenner als CD Rom

Nein, das muss kein echtes CD-ROM sein; ein Brenner tut's genauso gut als Leser.

Ein paar offene Punkte, bevor Dir sinnvoll weitergeholfen werden kann:

  • Bootet der Rechner überhaupt von CD?
  • An welchem IDE-Controller ist das Gerät angeschlossen? Master oder Slave? Welches Gerät hängt noch mit am IDE-Kabel?
  • Onboard-Controller oder PCI-IDE-Controller mit irgendwelchen Zusatzfeatures wie RAID1/0?
  • Welches Mainboard?
  • Hast Du gar ein SCSI-Drive?
  • Was meldet die SuSE denn bezüglich des CD-Drives?

    Wenn alle Stricke reissen, wäre vielleicht auch ein Download bzw. eine Kopie einer neueren SuSE sinnvoll (obwohl schon seit langem keine Probleme mit CD-ROMs auftreten sollten).

    Noch eine Recherchemöglichkeit wäre bei SuSE selbst: http://www.suse.de/de/private/support/index.html
    Vielleicht sind da noch ein paar SuSE-spezifische Tips.

    Jochen
  •  

    Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehen Sie zu:  

    Powered by phpBB © phpBB Group
    pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy