Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Umpartitionieren der Festplatte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2002 17:21   Titel: Umpartitionieren der Festplatte

Hallo Leute,
ich habe da mal eine (vermutlich ziemlich doofe) Frage:
ich habe SuSE Linux 8.1. Bei der Installation habe ich bei der Partitionierung der Festplatten einen (aus heutiger Sicht) Fehler bzgl. der Kapazitäten gemacht. Den hätte ich gerne behoben, indem ich die /home Partition verkleinere und die /usr Partition vergrößere. Nun meine Frage: kann ich das über YAST2 im laufenden Betrieb machen, ohne daß die Daten verloren gehen?

Falls die Frage zu doof ist, bitte nicht lachen!

Vielen Dank,
Andreas
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2002 19:26   Titel: Re: Umpartitionieren der Festplatte

welches filesystem haben / und /usr denn?

ratte
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2002 19:42   Titel: Re: Umpartitionieren der Festplatte

Du hast bei der Installation nicht zufällig LVM verwendet um deine /usr /home /opt ... Partitionen anzulegen?
 

Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2002 11:32   Titel: Re: Umpartitionieren der Festplatte

Die beiden Platten haben ReiserFS als Dateisystem.
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2002 12:15   Titel: Re: Umpartitionieren der Festplatte

GNU parted (http://www.gnu.org/software/parted/)
 

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2003 8:31   Titel: Re: Umpartitionieren der Festplatte

hi,
kannst du nicht einfach /usr und /home tauschen und fertig? ich nehme an, du willst eh nur /usr x - MB kleiner machen und dann /home diese x - MB wieder größer oder?
arne
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy