Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mastergoof



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2002 21:33   Titel: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

Hallo,
ich habe die Soundkarte SB Live 5.1 Platinum und bei mir erscheint kein Sound (hab auf Onboard umgesteckt, aber im vergleich ist der Sound da so schön wie der auf der Toilette), leider gibt es auf der Website von creative auch keine Treiber für linux (kann man zwar auswählen, aber...). nun kann mir jemand sagen wie ich die Karte aktivieren kann?

danke im voraus
_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 0:24   Titel: Re: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

also Treiber gibts auf der Creative Open Source page

zum "übersetzen" werden die Kernelquellen benötigt (wenn ich mich recht erinnere) ... und dann einfach 'make' eingeben und lesen was da so alles steht (z.B 'make install','make tools' etc. ...)

wenn alles installiert ist Modul laden (emu10k1) ...
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 0:35   Titel: Re: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

Hallo

Na ja wenn ich auf'n Klo sing hört sich das immer super an!!!

O.K. spass bei seite. Hast Du's schon mal mit
code:
/usr/sbin/sndconfig
versucht??
Das ist ein "altes" konfigurations tool in dem man die daten seiner Soundkarte per hand eingeben kann.Hat bei mir auch funktioniert.
 

mastergoof



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 0:37   Titel: Re: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

danke, ich lade die treiber gerade runter, ich poste gleich ob sie funzen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mastergoof



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 0:39   Titel: Re: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

@dirk

ja,aber der findet nur den onboard scheiß...
_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mastergoof



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 0:52   Titel: Re: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

Einfach make eingeben funzt net, zuerst "cd openal" dann "cd linux", "./autogen.sh", "./configure", "make", "su", "<root-Passwort>", "make install". dann compiliert es. Nur wie aktiviere ich das teil?

<edit>

muss ich in der "/etc/modules.conf" den "alias sound-slot-0 via82cxxx_audio"auf "alias sound-slot-0 emu10k1" umändern?


Zuletzt bearbeitet von mastergoof am 30. Dez 2002 0:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mastergoof



Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 1:48   Titel: Re: kein sound mit SB Live 5.1 Platinum

WOW, danke ich bin Sprachlos wie schnell das bei euch geht, bin nicht mal 3 tage hier und noch ein problem gelöst.
so aber nun wieder zum thema ich habe zuerst mit "modprobe emu10k1" die karte aktiviert und dann mit "vi /etc/modules.conf" es so wie im vorherigen post umgeändert dann ein neustart, beim herunterfahren ne fehlermeldung wegen modprobe konnte modul nicht finden, nach dem neustart ein "/usr/sbin/sndconfig" und zuerst überrascht, er hatte die via karte gefunden, obwohl ich sie gerade im bioas deaktiviert hab, war schon dabei ins bett zugehen, habs durchlauen lassen und es kam ein Geräusch (vorhin hatte ich dads kabel vom via an die soundkarte gesteckt) schnell auf sb live umgestellt und nun hab ich sound aus meiner Guten alten Soundkarte. ICH LIEBE EUCH *g*. so nun geh ich aber ins bett.
_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy