Soundblaster Live - Line-In aufnehmen

Post Reply
Message
Author
Andreas

Soundblaster Live - Line-In aufnehmen

#1 Post by Andreas »

Hallo alle zusammen.

Ich versuche, alte Kassettenaufnahmen auf meine Festplatte zu überspielen. Dazu gehe ich mit einem externen Kassettenplayer in den Line-In meiner Soundblaster Live Karte. Hören kann ich das Abgespielte wunderbar, nur aufnehmen geht derzeit irgendwie nicht!

Ich benutze Redhat 8.0 mit 2.4.18-14 Kernel und Gnome-Oberfläche. Habe schon ewig lange an den Lautstärke-Einstellungen in Gnome herumgedreht und hat doch alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Andreas B.

Re: Soundblaster Live - Line-In aufnehmen

#2 Post by Andreas B. »

1. nimmt er nicht auf ?
2. nimmt er auf, aber das aufgenommene ist nur Zeroinformation ?
3. nimmt er auf, aber das aufgenommene ist zu Leise ?

Andreas

Re: Soundblaster Live - Line-In aufnehmen

#3 Post by Andreas »

Er nimmt nur Zero-Information auf. Wenn ich mir die WAV-Datei über einen Editor angucke, ist nur ein Strich zu sehen. Ich vermute, dass es nicht nur zu leise ist, da ich alle Lautstärkeregler voll aufgerissen habe. Außerdem ist das Aufzunehmende ja über die Boxen des Computers gut zu hören.

Andreas B.

Re: Soundblaster Live - Line-In aufnehmen

#4 Post by Andreas B. »

gibt es zu Kmix eine Hilfe ?

Andreas

Re: Soundblaster Live - Line-In aufnehmen

#5 Post by Andreas »

Das Mixer-Programm heißt gnome-volume-control, denn ich benutze - wie oben erwähnt - eine Gnome-Oberfläche. Die Hilfe dazu gibt nichts her, dass ich nicht schon ausprobiert hätte. Ist ja auch irgendwie idiotensicher.

Unter Windows besteht übrigens das selbe Problem, was darauf hindeuten könnte, dass es an den Einstellungen der Karte liegt. Habe bereits ein Bisschen was mit der Toolssammlung "emu-tools" probiert. Blicke dabei allerdings nicht ganz durch. Die MAN-Seiten sind recht sparsam verfasst.

Post Reply