Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Windows 2000 mag Linux-Partitionen nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elch
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2003 14:42   Titel: Windows 2000 mag Linux-Partitionen nicht

Hallo,
nachdem ich Linux installiert hatte, hängt Windows 2000 Regelmässig, wenn es bootet, und zeigt dabei eine seltsame Meldung an, die besagt, das "//?/Volume{irgendne guid}" anscheinend eine fat32 Partition sei, und fragt, ob diese geprüft werden soll. Entscheide ich mich für Ja, bricht Windows 2000 die Laufwerküberprüfung mit dem Hinweis ab, das es anscheinend doch keine fat32 Partition sei. Leider kann ich die genauen Meldungen nicht wiederzugeben, da sie zu schnell wieder weg sind, um sie aufzuschreiben. Danach geht der Boot Vorgang weiter, macht an einer bestimmten, Stelle ohne irgendeinen Hinweis anzuzeigen, für ca. 2 Minuten Pause.
Später läuft Windows 2000 wieder normal. Wenn ich unter der Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung öffne, muss ich allerdings wieder warten... es wird allerdings kein Fehler angezeigt.
Vielleicht liegt es nicht an den Linux Partitionen (hatte schonmal ein Linux installiert, ohne das Win 2000 Probleme damit hatte), sondern an meiner Windows 98 Installation, deren Partition zwar noch ein gültiges Dateisystem enthält, sich aber nicht booten lässt (PRESIZER hat's kaputt gemacht).
Ich weiss, sehr schwammige Beschreibung...
Meine Partitionen sehen folgendermassen aus:
mbr: Lilo
hda1: fat32 (mit Windows 98, das nicht booten kann, aber doch das Windows 2000 Boot Menü zeigt)
hda2: ext2, kleine Linux Boot Partition
hda3: Linux swap
hda4: fat32
hdb1: grosses fat32 (> 20 gb oder so)
hdb2: ntfs, mit einem von dieser Partition aus nicht-bootbaren Windows 2000
hdb3: ext2 (hauptsystem)
hdb4: fat32

Auf Antworten freue ich mich.
 

stuhle



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Keutschach

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2003 11:00   Titel: Re: Windows 2000 mag Linux-Partitionen nicht

hi,

hab dasselbe problem mit suse8.1pro und win2000 auf getrennten festplatten
das booten von win2000 dauert eine ewigkeit (ohne fehlermeldung) dann läuft das ganze normal
in der ereignisanzeige von win2000 steht dann eine fehlermeldung in der art "... datenträgerverwaltung dienst konnte nicht gestartet werden ..."
wenn ich die datenträgerverwaltung manuell starte dauerts auch eine ewigkeit
werde dieses wochenende versuchen über grub mit hide und unhide die linux-partition zu verstecken, damit win2000 gar nicht erst probiert auf der linuxpartition rumzupfuschen

gruss christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elch
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2003 14:05   Titel: Re: Windows 2000 mag Linux-Partitionen nicht

Hallo,
hast du dein Linux auch auf der 2. Festplatte? Oder möglicherweise auf einer grossen Festplatte (> 8 GB)?
Ich hatte Linux nämlich schon einmal auf der 1. Festplatte installiert, ohne das Windows 2000 Probleme damit hatte. Ich dachte nur, vielleicht liegts daran, oder das meine 2. Festplatte so gross ist... (die 1. hat 8 GB, die 2. 60 GB).
 

stuhle



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Keutschach

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2003 15:24   Titel: Re: Windows 2000 mag Linux-Partitionen nicht

hi,

ich hab linux auf 100Gb von ibm, wobei für linux fast 7 GB reserviert sind, der rest der platte
ist fat32 formatiert, platte hängt übrigens an einem hpt370 pci controller, weil onboard kein platz mehr war (dvd,cdrw,ibm45,ibm80,sgt80,ibm16 + obige ibm100 ) - ))))

vielleicht habe ich heute noch zeit mit hide und unhide zu probieren, was passsiert - auf jeden fall melde ich mich !

gruss

christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy