Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
AMD XP 1200+

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightwave



Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge: 21
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 17:23   Titel: AMD XP 1200+

Habe mal ne Frage die weniger in Richtung Linux geht aber leider finde ich nirgendwo auskunft drüber. Ich habe neulich nen AMD XP 1200+ bekommen (glaub der heisst so).
Jetzt würd ich gerne wissen mit wieviel Mhz der getaktet ist. Linux zeigt 800 Mhz an. Kann das stimmen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 21:56   Titel: Re: AMD XP 1200+

hi,
die amd xp serie fängt erst ab 1600+ an. also entweder du hast einen 2100+ oder ich würde mal die bios einstellungen checken und über ein bios update nachdenken.

arne
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2003 2:03   Titel: Re: AMD XP 1200+

wenn Du im BIOS die Corefrequency auf 100 statt 133 mhz stellst, dann wird
ein AthlonXP(eigentlich ein 1800+) mit 1045mhz(realtaktrateangezeigt)
stell die 100 auf 133 und dann sollte es richtig sein,
andernfalls unterstütze ich die Meinung des Vorredners "BIOS Update"
 

Nightwave



Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge: 21
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2003 10:21   Titel: Re: AMD XP 1200+

hmm seltsam, denn ich habe definitiv nen 1200+er... gut, andere sache wo bekomme ne Übersicht welche AMDs welche reale Taktfrequenz haben, welchen Multiplikator und die Corespannung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2003 11:52   Titel: Re: AMD XP 1200+

Moin,

erstmal gibts es laut dem Dokument "AMD Athlon™ XP Processor Model 6 Data Sheet" - Chapter 6 S.23, Athlon XP Prozessoren erst ab 1.33 GHz, die dann die Bezeichnung AMD Athlon XP 1500+ tragen!

Schreib doch mal was bei dir ausgegeben wird, wenn du "cat /proc/cpuinfo" in der Konsole eingibst.

Falls es wirklich einen 1200+ gibt, dann würde er wahrscheinlich real mit ca. 1000MHz laufen, d.h. 133MHZ x 7,5(Multiplikator) ... also schau doch mal ins Mainboard-Handbuch und ließ, wie man das einstellt (zur Not fest über Jumper) ...

...aber ich an deiner stelle würde erst mal versuchen herauszubekommen, was für einen Prozessor da denn nun wirklich drinnsteckt (evtl. mal Seriennummer, A-, B-, C-Step, etc. herausfinden - steht auf dem Prozessor)

Gruß
RoKo
 

Nightwave



Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge: 21
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2003 12:47   Titel: Re: AMD XP 1200+

tja, das ist eben das andere problem... der proz. steckt direkt auf dem mainboard und obendruff noch ein kühler. alles als feste einheit. ist ahalt ein angebot gewesen und fürn server reichts, aber trotzdem möcht is eben wissen. aber das mit der /proc/cpuinfo werd ich mal ausprobieren...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 2:12   Titel: Re: AMD XP 1200+

Diese "feste" Einheit kann man vorsichtig trennen.
 

Nightwave



Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge: 21
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 10:53   Titel: Re: AMD XP 1200+

so habs gemacht und ihr werdets nets glauben, des issn duron 800, laut /proc/cpuinfo. *grml* die haben mich beschissen, naaja aber duron is ja für übertaktung bekannt, mal schuan was sich machen lässt. andererseits braucht ein server in erster linie hauptspeicher oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 22:03   Titel: Re: AMD XP 1200+

mh..
AthlonXP 1200+
Duron 800

das würde ich nicht nur beschissen nennen das ist arglistige Täuschung zur Gewinnmaximierung, Betrug
interessant, aber habe die die Strings im Bios manipuliert ?

--
Duron 800
statte Ihn mit 512mb PC133-SDRAM aus und es ist ein sehr gutes System habe vergleichbares laufen
und das Ding ist benutztbar.
 

Nightwave



Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge: 21
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2003 11:19   Titel: Re: AMD XP 1200+

vielen Dank. werd ich machen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy