Verständnissfrage zu Portabelen Datenträgern

Post Reply
Message
Author
Calle

Verständnissfrage zu Portabelen Datenträgern

#1 Post by Calle »

Hallo Leute
Ich habe kein konkretes Problem, aber ich frage mich wie jetzt oder in Zukunft portable Speichermedien gehandhabt werden. Also ein Bekanter mit seinem USB Memmorie Stick zu mir nach Hause kommt braucht er ihn nur in mein Windowssystem einstecken, und man kann völlig automatisch darauf zugreifen. Beim Mac geht es mindestens genau so einfach. Mit meinem Linuxsystem habe ich es noch nie versucht, aber ich denke ich müsste USB Module Laden, fstab editieren und so weiter. Das ist ja nicht wirklich Benutzerfrundlich. Gibt es bereits ansätze das sich das mal vereinfachen lässt?

Calle

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Verständnissfrage zu Portabelen Datenträgern

#2 Post by gunnar »

Hi,
bei mir (SuSE8.1) klappt's mindestens genauso gut wie unter Windoze. Der Stick (/dev/sda1) wird automatisch in die fstab eingetragen und braucht nur gemountet zu werden (mount /media/sda1). Wenn ich von NT4-Rechnern etwas kopieren will boote ich eine Knoppix-CD - damit klappt es auch problemlos.
Gunnar

Post Reply