AMD XP 1200+

Post Reply
Message
Author
Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

AMD XP 1200+

#1 Post by Nightwave »

Habe mal ne Frage die weniger in Richtung Linux geht aber leider finde ich nirgendwo auskunft drüber. Ich habe neulich nen AMD XP 1200+ bekommen (glaub der heisst so).
Jetzt würd ich gerne wissen mit wieviel Mhz der getaktet ist. Linux zeigt 800 Mhz an. Kann das stimmen?

Arne

Re: AMD XP 1200+

#2 Post by Arne »

hi,
die amd xp serie fängt erst ab 1600+ an. also entweder du hast einen 2100+ oder ich würde mal die bios einstellungen checken und über ein bios update nachdenken.

arne

Andreas B.

Re: AMD XP 1200+

#3 Post by Andreas B. »

wenn Du im BIOS die Corefrequency auf 100 statt 133 mhz stellst, dann wird
ein AthlonXP(eigentlich ein 1800+) mit 1045mhz(realtaktrateangezeigt)
stell die 100 auf 133 und dann sollte es richtig sein,
andernfalls unterstütze ich die Meinung des Vorredners "BIOS Update"

Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

Re: AMD XP 1200+

#4 Post by Nightwave »

hmm seltsam, denn ich habe definitiv nen 1200+er... gut, andere sache wo bekomme ne Übersicht welche AMDs welche reale Taktfrequenz haben, welchen Multiplikator und die Corespannung?

RoKo

Re: AMD XP 1200+

#5 Post by RoKo »

Moin,

erstmal gibts es laut dem Dokument <!--http--><a href="http://www.amd.com/us-en/assets/content ... /24309.pdf" target="_blank">"AMD Athlon™ XP Processor Model 6 Data Sheet"</a><!--url--> - Chapter 6 S.23, Athlon XP Prozessoren erst ab 1.33 GHz, die dann die Bezeichnung <b>AMD Athlon XP 1500+</b> tragen!

Schreib doch mal was bei dir ausgegeben wird, wenn du "cat /proc/cpuinfo" in der Konsole eingibst.

Falls es wirklich einen 1200+ gibt, dann würde er wahrscheinlich real mit ca. 1000MHz laufen, d.h. 133MHZ x 7,5(Multiplikator) ... also schau doch mal ins Mainboard-Handbuch und ließ, wie man das einstellt (zur Not fest über Jumper) ...

...aber ich an deiner stelle würde erst mal versuchen herauszubekommen, was für einen Prozessor da denn nun wirklich drinnsteckt (evtl. mal Seriennummer, A-, B-, C-Step, etc. herausfinden - steht auf dem Prozessor)

Gruß
RoKo

Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

Re: AMD XP 1200+

#6 Post by Nightwave »

tja, das ist eben das andere problem... der proz. steckt direkt auf dem mainboard und obendruff noch ein kühler. alles als feste einheit. ist ahalt ein angebot gewesen und fürn server reichts, aber trotzdem möcht is eben wissen. aber das mit der /proc/cpuinfo werd ich mal ausprobieren...

Andreas B.

Re: AMD XP 1200+

#7 Post by Andreas B. »

Diese "feste" Einheit kann man vorsichtig trennen.

Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

Re: AMD XP 1200+

#8 Post by Nightwave »

so habs gemacht und ihr werdets nets glauben, des issn duron 800, laut /proc/cpuinfo. *grml* die haben mich beschissen, naaja aber duron is ja für übertaktung bekannt, mal schuan was sich machen lässt. andererseits braucht ein server in erster linie hauptspeicher oder?

Andreas B.

Re: AMD XP 1200+

#9 Post by Andreas B. »

mh..
AthlonXP 1200+
Duron 800

das würde ich nicht nur beschissen nennen das ist arglistige Täuschung zur Gewinnmaximierung, Betrug
interessant, aber habe die die Strings im Bios manipuliert ?

--
Duron 800
statte Ihn mit 512mb PC133-SDRAM aus und es ist ein sehr gutes System habe vergleichbares laufen
und das Ding ist benutztbar.

Nightwave
Posts: 21
Joined: 12. Dec 2002 10:25
Location: Garbsen

Re: AMD XP 1200+

#10 Post by Nightwave »

vielen Dank. werd ich machen :)

Post Reply