Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Treiber aktualisieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2003 18:57   Titel: Treiber aktualisieren

Guten Abend!
Bin Linux-Neuling (seit gestern ;o) Nach der Installation von Red Hat Linux 8.0 musste ich feststellen, dass der Sound- und Lan- Treiber nicht erkannt wurde. Das Mainboard ist ein ASUS P4PE und Sound und LAN sind onboard.
Die ASUS-CD mit Linuxtreibern wurde mitgeliefert, nun habe ich jedoch keine Ahnung wie ich die Treiber aktualisieren kann. Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar!
Ich stöbere schon den halben Sonntag im Netz herum, leider ohne Erfolg.
Mit bestem Dank!
Karin
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2003 19:33   Titel: Re: Treiber aktualisieren

Hi!

Leider gibt es keine allgemeingültige und einheitliche Methode, um einen neuen Treiber zu installieren. Es wird langsam zum Ärgernis, so daß hoffentlich bald jemand eine allgemein verwendbare Methode schreibt, die auch von allen Herstellern verwendet wird.

Ich würde die Treiber auf der CD erst einmal außen vor lassen, denn die sind möglicherweise älter als die im Kernel. Vorausgesetzt, der Kernel enthält passende Treiber. Um das herauszufinden, gibst du den Befehl /sbin/lspci ein. Poste mal die PCI-IDs des Sound- und des Netzwerkchips, dann sehen wir weiter.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy