Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shutdown per Powerknopf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ironeagle



Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 16:12   Titel: Shutdown per Powerknopf

Hallo zusammen, ich habe mal zwei Fragen, wobei ich denke das sie sich recht einfach beantworten lassen, doch leider bin ich ein NewBe und habe in den Hilfen nix gefunden!
Benutze SuSE Linux 8.1
1. Besteht die Möglichkeit aus dem X-Server-Anmeldefenster heruas das System herunter zu fahren indem ich den Powerknopf am Gehäuse betätige? ATX-Bord ist vorhanden.

2. Ich habe ein DVD-Laufwerk zum installieren im Rechner gehab, welches ich nun wieder ausgebaut habe. Jetzt ist das Lw aber immer noch im KDE3 sichtbar und auch in der Hardwarekonfiguration wird es noch angezeigt. Wie kann ich das DVD-LW komplett aus dem System entfernen?

Danke schonmal,
Stefan


Zuletzt bearbeitet von ironeagle am 23. Jan 2003 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 20:28   Titel: Re: Shutdown per Powerknopf

>
> 1. Besteht die Möglichkeit aus dem X-Server-Anmeldefenster heruas das System herunter zu fahren indem ich den Powerknopf am Gehäuse betätige? ATX-Bord ist vorhanden.
>



Wenn du ein ACPI fähiges Mainboard besitzt, kannst du den ACPI-Daemon "acpid" verwenden.

http://packages.debian.org/unstable/admin/acpid.html



On Thu, 9 Aug 2001, Grover, Andrew wrote:
> -----Original Message-----
> From: Sergei Haller <Sergei.Haller@math.uni-giessen.de>
> To: linux-kernel@vger.kernel.org
>
> Hi!
>
> > is there any way to let the system execute something by pressing the ATX
> > power button (preferrable executing 'shutdown -h now', but would be nice
> > if it was configurable)
> Just use acpid - it should notice the power button press and do the right
> thing.

Thats exactly what I need. Thanks.

One problem I had, though. With ACPI on (and thus APM off) the system
wouldn't power off after halting. Here is the reason:

The shutdown script on my system (SuSE 7.2) looks for /proc/apm or
/proc/sys/acpi and calls 'halt -p' in both casese, else 'halt'.

Changing /proc/sys/acpi to /proc/acpi solved that last problem.
I suppose that other (older) kernel versions used /proc/sys/acpi instead
of /proc/acpi. The best solution is then to check for existence of one of
/proc/apm, /proc/sys/acpi and /proc/acpi.





Alternativ verwendest du den "Linux PowerSwitch Driver", der lediglich ein APM fähiges Mainboard benötigt

http://deadlock.et.tudelft.nl/~joris/powerswitch/



---------------------------------------------------------
Linux Powerswitch Driver

Version 1.4, Aug 2001
Joris van Rantwijk <joris@deadlock.et.tudelft.nl>
---------------------------------------------------------


What is it ?
------------
The powerswitch driver makes it possible to use the ATX power button
on your computer to shutdown Linux. You simply press the power button,
and the driver shuts down Linux and powers off the machine, just like
the shutdown command does.

 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy