Bildschirmauflösung/unbekannter Bildschirm?

Post Reply
Message
Author
EB

Bildschirmauflösung/unbekannter Bildschirm?

#1 Post by EB »

Tja,
mein erster Versuch mit Linux (Suse Linux 8.1 Pro) und gleich ein dummes Problem: Die Icons sind riesig, das Panel muss ich scrollen und vieles kann ich gar nicht erst konfigurieren, weil der "OK" Knopf außerhalb des Bildschirms ist.

Erst hab ich gedacht, das liegt an der Bildschirmauflösung (denke ich immer noch), aber ich habe jetzt schon mehrfach versucht die Auflösung zu erhöhen, testen lassen, abgespeichert und neugestartet, aber ich sehe keine Veränderung! Das kann einfach nicht sein. Zwischen 600x800 mit 16bit und 1000irgendwas und 700irgendwas mit 24bit liegen einfach Welten. Ich würde doch merken, wenn sich da was täte.

Ich bin am Ende meiner sehr beschränkten Weisheit, vielleicht kann ja hier jemand helfen. Nebenbei, Linux erkennt meinen Bildschirm nicht, und der Typ steht auch nicht im Menü zur Auswahl. Glaube nicht, dass das der entscheidende Grund für mein Problem ist, aber wer weiß.

Ach ja, wenn jemand technisch wird in seiner/ihrer Antwort, dann bitte mit vielen Erklärungen, ich habe nämlich bisher nur sehr sehr begrenzt (= fast gar nicht) mit Informatik zu tun gehabt.

Andreas B.

Re: Bildschirmauflösung/unbekannter Bildschirm?

#2 Post by Andreas B. »

wenn X gestartet ist, und Du den Scrolkeeper spielen musst ;) mach mal

>> Strg + Alt + Numpad"-" <<

Post Reply