Streamer

Post Reply
Message
Author
sofa

Streamer

#1 Post by sofa »

Hallo zusammen

Habe versehentlich den Eintrag meines DAT Streamer an /dev/st0 überschrieben.
Wie kann ich mit "mkdev" dem Streamer die ursprüngliche Bezeichnung wieder zurückgeben?

Gruz sofa

panthera

Re: Streamer

#2 Post by panthera »

man mknod

die major/minor number stehen in /usr/src/Documentation/devices.txt

sofa

Re: Streamer

#3 Post by sofa »

@panthera

Habe versucht mit dem Befehl "mknode /dev/st0 c 9 1" etwas zu erreichen. Meldung: File exist.

Versuche ich mit mt -f /dev/st0 auf das Tape zuzugreifen erscheint Meldung: /dev/st0 is not a character spezial file.

Blicke nicht durch :o(

Andreas B.

Re: Streamer

#4 Post by Andreas B. »

lösch das devfile doch, wenn es existiert, aber prüfe bitte
ob devfsd läuft
ps ax | grep devfsd

sofa

Re: Streamer

#5 Post by sofa »

@ andreas b.

wenn ich den befehl ps ax | grep devfsd eingebe, erscheint:

1849 pts/0 S 00:00 grep devfsd

was heisst das oder was soll ich jetzt tun?

danke

Jochen

Re: Streamer

#6 Post by Jochen »

Das ist nur der grep-Befehl, der sich in der Prozessliste selbst findet. Ein devfsd läuft also nicht.

/dev/st0 ist wahrscheinlich gerade eine ganz normale Datei: Irgendwie ist Dir die originale Gerätedatei abhanden gekommen, dann hast Du eine Sicherung probiert und dabei /dev/st0 als normale Datei angelegt. Ein "ls -l /dev/st0" dürfte also als erstes Zeichen ein "-" (normale Datei) ausgeben. Dann kannst Du die Datei einfach löschen und dann die Gerätedatei mit dem fast korrekten mknod-Kommando neu erstellen:<pre>rm /dev/st0 ; mknod /dev/st0 c 9 0</pre>Die Minor-Nummer zu /dev/st0 muss 0 sein, nicht 1.

Jochen

sofa

Re: Streamer

#7 Post by sofa »

@jochen

du hast mir geholfen, danke ;o)

an alle die sich bemühen anderen linux näherzubringen und zu helfen möchte ich meine HOCHACHUTNG mitteilen. weiter so, gemeinsam sind wir STARK.

gruz an alle

Post Reply