Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie Netzwerkkarte installieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 14:31   Titel: Wie Netzwerkkarte installieren?

Hallo
Ich verwende Suse Mailserver 3, 3Com 3C905C-TX Netzwerkkarte. eth0 ist nicht aktiv. Wie installiere ich die Treiber für diese Netzwerkkarte? Woher bekomme ich diese? kenn mich nicht aus, bin Neuling auf Linux.
Danke für Eure Hilfe
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 16:06   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

Wurde diese Netzwerkkarte vom Setupprogramm denn nicht erkannt ?

sonst probier doch mal
ifconfig eth0 up

und die 3COM 3C905C-TX wird auch unter dem Namen Vortex/Boomerang geführt jedenfalls hab
ich die gleiche Karte und selbige so eingebunden.
 

Mario
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 18:24   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

Ich habe mit Yast2/Netzwerk-Erweitert/Konfiguration-Netzwerk unter Hardware die Netzwerkkarte entfernt. Danach habe ich hinzugügen gedrückt. Unter Netzwerkkontroller wird meine Netzwerkkarte aufgeführt. Dann drücke ich "Karte aktivieren". Als nächstes gebe ich die IP-Adresse für eth0 ein. Danach beende ich das Ganze und es kommt folgende Fehlermeldung: "Folgender Fehler trat beim speichern der Konfiguration auf: Das Gerät eth0 ist nicht aktiv".
Ich denke es ist nicht der richtige Treiber. Unter SuSE 8.1 funktioniert die Netzwerkkarte. Wie kriege ich die Netzwerkkarte unter suseMailserver 3 aktiv?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 18:44   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

da SUSE MAILServer noch immer eine gewisse aehnlichkeit mit GNU/Linux haben sollte
muesste es auch manuell(per Hand) gehen,

insmod MODULENAME
und dann
ifconfig eth0 up
wenn das geht, koennte es ein Fehler beim Suse Mailserver sein,
dazu gaebe es auch die Suse Hilfe Datenbank.
 

Mario
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 18:57   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

Wie finde ich den Modulname heraus?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 20:43   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

vortex Wink
nein Deine heisst TORNADO
aber es ist der gleiche Treiber
erst den "dummy.o" laden
dann diesen hier --> "3c59x.o"
zu finden unter
/lib/modules/2.4.??*/kernel/drivers/net

?? <-- musst Du wissen
 

Mario
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 21:37   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

Bin Neuling mit Linux. Weiss nichts von Linux.

Habe das probiert. folgende meldung ist aufgetaucht: "kernel-modul version mismatch dummy.o was compilied for kernel version 2.4.7-4GB while this kernel is version 2.4.19-4GB" Was soll ich jetzt machen?

Kennst du ein Buch wo das Zeug alles drinsteht?

Danke für deine grosszügige Hilfe
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 22:57   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

das ganze mit dem Pfad versuchen

/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/net
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 12:40   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

wenn Du ein gutes Buch zu Linux, empfohlen haben willst,
empfehle ich dir
Verlag : "Addison & Wessly"
Autor : "Michael Kofler"
Titel : "Linux : Installation, Konfiguration, Anwendung"
 

Mario
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 13:50   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

Den Pfad hab ich nicht! /lib/modules/2.4.19-4GB
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 14:41   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

sind die module für den Kernel vielleicht nicht installiert worden ?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 14:49   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

welche einträge sind denn unter
"/lib/modules/"
?
 

Mario
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 15:17   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

nur 2.4.7-4GB sonst nichts
 

mflaig



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 220
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 23:01   Titel: Re: Wie Netzwerkkarte installieren?

du brauchst das passende module-package zu deinem kernel, sonsts wirds schwer. such mal im yast. kenne mich leider mit den aktuellen suse packages nicht aus ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy